Heute ist Internationaler Frauentag

Ministerpräsident Rhein macht sich für Chancengleichheit von Frauen stark

Der Internationale Frauentag, auch Weltfrauentag genannt, wird jedes Jahr am 8. März begangen. - Symboldbild: Pixabay


Mittwoch, 08.03.2023

HESSEN - Ministerpräsident Boris Rhein sieht Hessens Gesellschaft auf einem guten Weg hin zu Chancengleichheit von Männern und Frauen.

„Gleicher Lohn für gleiche Leistung – dieses Motto ist für uns im öffentlichen Dienst selbstverständlich. Ob beim Finanzamt, im Rathaus oder bei der Polizei: Bei uns verdienen Frauen und Männer bei gleicher Qualifikation dasselbe.“

Es sei außerdem gut und richtig, wenn immer mehr Frauen in den Vorständen von Dax-Unternehmen vertreten seien. „Uns geht es aber nicht nur um die Spitzenpositionen: Als Land ermutigen wir alle Unternehmen, noch mehr zu tun für eine gerechte Bezahlung von Frauen“, sagte der Ministerpräsident zum Internationalen Frauentag am 8. März.

Eine gerechtere Bezahlung sei aber nur ein Aspekt, auf den der Internationale Frauentag aufmerksam machen wolle, ergänzte der Regierungschef. Im Fokus stünden auch bessere Bildungschancen für Mädchen in allen Weltregionen, eine stärkere Beteiligung von Frauen an politischen Entscheidungsprozessen und die Thematisierung von Gewalt an Frauen im häuslichen Umfeld.

"Gewalt gegen Frauen ist leider immer noch alltäglich"


„Gewalt gegen Frauen ist leider immer noch alltäglich – und sie zieht sich durch alle Gesellschaftsschichten. Auch wenn diese Gewalttaten im Privaten geschehen, dürfen wir als Gesellschaft nicht die Augen vor ihnen verschließen“, sagte Rhein.

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU).  - Archivfoto: KN/Justin Möser

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU). - Archivfoto: KN/Justin Möser

Es erfülle ihn mit Sorge, dass etwa jede vierte Frau in Deutschland schon Opfer von Gewalt geworden sei. „Wir müssen diesen Frauen helfen, sie dürfen nicht das Gefühl haben, dass sie alleingelassen werden. Die Landesregierung bietet zahlreiche Angebote zum Schutz von Frauen an, die von Gewalt betroffen sind. So haben wir beispielsweise eine Koordinierungsstelle, die gemeinsam mit den Kommunen, dem Bund und nicht staatlichen Institutionen die bestehenden Maßnahmen weiterentwickelt. Der Schutz von Frauen vor Gewalt ist eine Gemeinschaftsaufgabe, der wir uns auch künftig stellen müssen“, sagte der Ministerpräsident.

Der Internationale Frauentag, auch Weltfrauentag genannt, wird jedes Jahr am 8. März begangen. Er entstand vor dem Ersten Weltkrieg als Initiative für die Gleichberechtigung von Frauen. Im Jahr 1975 richteten die Vereinten Nationen erstmals das „Internationale Jahr der Frau“ aus. In Berlin ist der 8. März seit dem Jahr 2019 gesetzlicher Feiertag. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine