Schwerpunkt: Sprachentwicklung

Moderne Einrichtung für die Kinder: Kita "Pusteblume" in Haitz eröffnet

Die Kita ist eröffnet! - Fotos: Moritz Pappert


Samstag, 11.03.2023
von MORITZ PAPPERT

GELNHAUSEN - Große Freude am Freitag im Gelnhäuser Stadtteil Haitz: Die Kita "Pusteblume" wurde eröffnet. In den modernen und hellen Räumen findet sich für die Kinder viel Platz zum Spielen. Vor Ort waren bei der Eröffnung, neben Bürgermeister Daniel Glöckner auch Stadtverordnete und Bürgermeisterkandidaten für die bevorstehende Wahl im Mai.

"Als wir den Masterplan Kita erstellt haben, wurde schnell klar, es muss in Gelnhausen Ost und in Haitz, also dort wo es noch keine Kita gibt, eine Kita geben", sagt Bürgermeister Glöckner über die Hintergründe. Insgesamt arbeiten in der Stadt Gelnhausen über 150 Erzieherinnen und Erzieher.

v.l.: Daniel Glöckner, Stephan Bohlender, Viviane Dietz
v.l.: Daniel Glöckner, Stephan Bohlender, Viviane Dietz

Auch die neue Kitaleiterin Viviane Dietz freut sich über die Eröffnung. "Es ist eine wunderschöne Einrichtung und wirklich toll geworden. Wir arbeiten hier mit einem teiloffenen Konzept. Es gibt verschiedene Funktionsräume. Der Schwerpunkt liegt bei uns auf Sprachförderung und Sprachentwicklung. Das sind Schlüsselqualifikationen für das weitere Leben", sagt Dietz. Das Ziel sei es, die Sprachkompetenzen der Kinder zu fördern.

Architekt Stephan Bohlender sagt: "Eine Kita baut man nicht jeden Tag. Wir haben uns seit dem Auftrag im Februar 2020 intensiv mit dem Projekt beschäftigt. Wir haben viele natürliche Materialien und besonders viel Holz verwendet. Das Planen für Kinder ist eine Königsaufgabe. Unser Ziel war es, einen friedlichen und geborgenen Ort zu schaffen, der barrierefrei ist."

Nach der offiziellen Eröffnung und der Pflanzung eines Baumes im Garten der Kita hatten die Besucher die Gelegenheit, die neuen Räume der Kita zu bewundern.

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine