Vierstellige Spende

Ein Geburtstagsgeschenk für die Ukraine

Irene Heineck und stellvertretend für den Regensburger Verein SpaceEye Stephan Siemon - Foto: privat


Samstag, 11.03.2023

WÄCHTERSBACH/BIRSTEIN - Irene Heineck strahlt. Es schüttet aus dunklen Wolken, aber die engagierte Frau hat Wichtigeres im Sinn: Sie überbringt einen Umschlag mit einem vierstelligen Geldbetrag, den sie anlässlich ihres runden Geburtstags vor wenigen Tagen von ihren Gästen und Freunden statt Geschenken erbeten hat. Empfänger der großzügigen Spende ist stellvertretend für den Regensburger Verein SpaceEye dessen Mitglied Stephan Siemon.

Der Wächtersbacher engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich in dem gemeinnützigen Verein, der sich "die akute Nothilfe für Menschen auf der Flucht inklusive Seenotrettung, Housing- und Schulprojekten sowie Monitoring und Dokumentation von Flucht-Geschehnissen im Mittelmeer" auf die Fahnen geschrieben hat. Nach dem russischen Überfall auf die Ukraine startete der Verein im zurückliegenden Jahr die Nothilfe Ukraine.

Das Geld von Irene Heineck wird in weitere Notstromaggregate investiert, die dazu beitragen sollen, die Energieversorgung in der Ukraine aufrechtzuerhalten. 23 dieser Geräte hat Siemon bislang gesammelt und nach Regensburg gebracht, für drei weitere wird das Geld der großzügigen Spenderin nun reichen.

Die Geräte fahren nicht alleine nach Regensburg und von dort direkt ins Kriegsgebiet: Einem neuen Aufruf zufolge werden aktuell auch "Care-Pakete" mit Lebensmitteln und Körperpflegeprodukten gesammelt, die Siemon in seinem VW-Bus gleich mitnimmt. Wert jedes Pakets: 20 Euro. Auch ein solches, schon fertig gepacktes Paket hatte Irene Heineck noch im Gepäck. Siemon zeigt sich von der Großzügigkeit der Spenderin sehr beeindruckt. "Sie hätte schließlich das Geld auch einfach für sich alleine ausgeben können", freut er sich über das humanitäre Engagement der Birsteinerin.

Spenden werden auch weiterhin entgegengenommen. Wer Care-Pakete, Aggregate oder Geld spenden möchte, kann sich gerne melden unter 06053-6182348 oder 0175-1065208. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine