Gelnhausen: 32. Barbarossamarkt feierlich eröffnet
Sonntag, 12.03.2023
GELNHAUSEN - Ach wie schön!
Der Barbarossamarkt in Gelnhausen wurde kurz nach 11 Uhr am Samstagmorgen feierlich eröffnet. Auf dem Obermarkt der Barbarossastadt hießen Gelnhausens Bürgermeister Daniel Glöckner (FDP), MKK-Landrat Thorsten Stolz (SPD), MdL Thomas Schäfer (FDP) und der Vorsitzender des Stadtmarketing- und Gewerbevereins, Andreas Malle, die Gelnhäuserinnen und Gelnhäuser herzlich willkommen.
Glöckner: "Ich freue mich, dass trotz des kalt-regnerischen Wetters so viele Menschen hier am Obermarkt erschienen sind." Andreas Malle: "Wir haben uns im Stadtmarketing wieder einiges Neues überlegt."
Zu Gast auch einige Prominente: u.a. Ex-CDU-General Peter Tauber, Ex-Polizeipräsident des PP Südosthessen, Roland Ullmann, MdL Michael Reul (CDU) und der Präsident der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern und Verleger des Druck-und Pressehaus Naumann, Oliver Naumann.
Einen besonderen Dank richtete der Bürgermeister an die Anwohner des Ober- und Untermarktes. Glöckner: "Danke an die Anwohner, die unsere Feierlichkeiten zweimal im Jahr über sich ergehen lassen. Das ist sehr wichtig für unsere Stadt und unsere Region."
Auch Landrat Thorsten Stolz begrüßte die Gäste: "Herzliches Willkommen zur Eröffnung des 32. Barbarossamarktes."
Probleme beim traditionellen Bieranstich
Überforderung beim anschließenden Bieranstich. Während Stadtmarketing-Boss Andreas Malle schon fleißig zapfte, waren Landrat Stolz und Bürgermeister Glöckner sichtlich überfordert und brauchten Hilfe beim Bieranstich. Andreas Malle: "Bis ihr zwei fertig seid, ist mein Fass leer." Bürgermeister Daniel Glöckner redet sich raus: "Wir hatten zwei ganz schlecht vorbereitete Fässer." Landrat Thorsten Stolz ehrlich: "Wir hatten etwas Anlaufschwierigkeiten."
Musikzug im Riesenrad
Für tolle Stimmung bei der Eröffnung sorgte im Anschluss der Fanfarenzug Barbarossa. Die Musikanten setzten sich ins Riesenrad und spielten Ihre Musik aus den Gondeln. Tolle Aktion! Unterdessen klappte auch das mit dem Bierzapfen besser. Landrat und Bürgermeister zapften was das Zeug hält und die Besucher freuten sich über dutzende Liter Freibier. (tby)