"Impulse für Unternehmen"

Immer nah dran an den Wirtschaftsthemen der Zeit

Wirtschaftsdezernent Winfried Ottmann (rechts) und der Leiter des Referats für Wirtschaft, Arbeit und digitale Infrastruktur, Walter Dreßbach (links) bedankten sich bei Andreas Kunz (IHK) und Iris Jander (stellvertretende Referatsleiterin). - Foto: MKK-Pressestelle


Mittwoch, 15.03.2023

MAIN-KINZIG-KREIS - Wie stellt sich ein Unternehmen im Bereich Krisenkommunikation am besten auf? Wie gut ist es gegen Einbrüche geschützt? Wie steht es um den Datenschutz? Die Vermarktung auf Online-Plattformen? Mit all diesen Fragen hat sich die Reihe „Impulse für Unternehmen“ schon beschäftigt. 

Dieses Vortragsangebot haben die Wirtschaftsförderung des Main-Kinzig-Kreises und die Industrie- und Handelskammer Hanau-Gelnhausen gemeinsam ins Leben gerufen, und zwar vor zehn Jahren. Für Wirtschaftsdezernent Winfried Ottmann war dies vor wenigen Tagen Anlass genug, „den Frauen und Männern der ersten Stunde“ zu danken.

Iris Jander seitens der Wirtschaftsförderung und Andreas Kunz seitens der IHK sind diejenigen, die seinerzeit die Idee geboren haben und sie bis heute gemeinsam umsetzen. Viermal im Jahr organisieren sie gemeinsam und oft auch auf Vorschlag der Unternehmen hin Vorträge von Fachleuten.

„Längst sind diese Impulse fest etabliert, die wir selbst und mit Unterstützung einer großen Referentenschaft bieten, immer nah dran an den aktuellen Wirtschaftsthemen der Zeit, immer an dem orientiert, was die Unternehmen umtreibt, große wie kleine, Traditionsunternehmen wie Start-ups“, berichtete Ottmann den gut 75 Gästen, die sich auch diesmal wieder für einen Vortrag angemeldet und den Weg ins Main-Kinzig-Forum gefunden hatten.

Enge Abstimmung seit zehn Jahren


Vorträge für die Wirtschaft hatten der Main-Kinzig-Kreis und die IHK natürlich schon sehr viel länger angeboten. Seit zehn Jahren findet nun aber eine enge Abstimmung statt, aus dem ein gemeinsames Vortragsangebot resultiert. Das vermeidet Dopplungen, vereinfacht die Organisation und hat geholfen, die Impulsvorträge als gewichtiges, niederschwelliges Angebot mit guten Vernetzungsmöglichkeiten zu etablieren. Der Kreisbeigeordnete Ottmann lobte die Zusammenarbeit als „geräuschlos, aber effektvoll“ und bedankte sich gemeinsam mit Walter Dreßbach, Leiter des Referats für Wirtschaft, Arbeit und digitale Infrastruktur bei der Orga-Gruppe.

Was 2013 als Testballon gestartet ist, ist in jedem Quartal ein gefragtes Vortragshighlight. Rund 1.400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verzeichnen der Main-Kinzig-Kreis und die IHK insgesamt. Am 27. Juni geht es übrigens weiter mit einem Vortrag zum Thema „Ich sehe was, was du nicht siehst: Selbst- und Fremdwahrnehmung“, am 20. September dreht sich alles um Innovationen und am 7. November ist im und nach dem Impuls-Vortrag die Frage gestattet: „Was will die Bank von mir?“ (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine