Unternehmer an einem Tisch

Gewerbeverein Sinntal lädt zum ersten Stammtisch ein

Der Gewerbestammtisch des Gewerbevereins Sinntals - Fotos: Walter Dörr


Mittwoch, 15.03.2023
von WALTER DÖRR

SINNTAL - In den Dialog mit den Mitgliedern zu kommen, das war die Motivation des Vorstandes des Gewerbevereins Sinntal, zu einem Gewerbestammtisch einzuladen. Sich nach der langen Coronapandemie zwanglos auszutauschen, beschrieb es die erste Vorsitzende Heike Merx bei ihrer Begrüßung. 

Im Gasthaus Döppler („Zum Adler“) von Mitglied Mario Gärtner in Weiperz fand der gut besuchte Stammtisch statt. Die Corona-Zeit habe man relativ gut überstanden, so Heike Merx. Für den Gewerbeverein Sinntal mache man nicht progressiv Werbung. Den Sinn und Zweck müsse jeder Unternehmer selbst erkennen. Die Vorstandssprecherin betonte, dass der Mitgliedsbeitrag seit Gründung des Vereins vor 22 Jahren nicht verändert wurde – in zwei Coronajahren setzte man ihn sogar aus.

Der Blick nach vorne


Mit dem Blick in die Runde sah Merx langjährige Mitglieder und Neumitglieder, sodass sie eine Vorstellungsrunde vorschlug. Die Teilnehmer: Beate Zell sagte, dass sie die Kassiererin des Gewerbevereins Sinntal und bei ihrem Mann Hartmut Zell angestellt sei. Hartmut Zell aus Weichersbach selbst sagte, dass er als Forstdienstleister im In- und Ausland tätig sei. Werner Alt betreibt in Sterbfritz einen Garagentore-, Türen- und Antriebevertrieb. Vorstandsmitglied Rene´ Daniel vertrat die Kreissparkasse Schlüchtern, die Filialen in Sterbfritz und Altengronau unterhält. Markus Müller hat einen Fensterbau- und Bauelemente-Montageservice in Oberzell.

Aus Schwarzenfels, wo er eine Baumschule hat, war Florian Euler nach Weiperz gekommen. Birgit Zach von „Biggis Herzwerkstatt“ aus Sannerz ist ein Neumitglied des Gewerbevereins Sinntal. Sie unterstützt Menschen in ihren seelischen Themen und die das Herz berühren. Nicole Scholz ebenfalls aus Sannerz hat eine Tierheilpraxis und bietet auch Totes-Meersalz-Inhalationen für Mensch und Tier an. 

Schreinermeister Harald Hohmann aus Sterbfritz betreibt regional und überregional sein Beerdigungsinstitut. Malermeister Jochen Merx teilte mit, dass er nach 60 Jahren seinen Malerbetrieb in Sterbfritz eingestellt und jetzt als Gebäude-Energieberater und Schimmel-Sachverständiger tätig ist. Andreas Siemon von der Mühlenbäckerei in Sannerz ist Vorstandsmitglied des Gewerbevereins. Als neuer Sinntaler Bürgermeister und Vertreter des Mitglieds „Gemeinde Sinntal“ stellte sich Thomas Henfling vor. Wie er erklärte, komme er aus der freien Wirtschaft und sei als Bürgermeister neu in der Verwaltung. Mit den Gewerbevereinsmitgliedern wünschte er sich einen regen Austausch und freute sich auf den direkten Kontakt.

„Wir sind auf einem guten Weg,“ machte der Bürgermeister Mut. Die seit 16 Jahren Vorsitzende des Gewerbevereins Sinntal, Heike Merx, ist Diplom-Psychologin und hat in Sterbfritz eine psychotherapeutische Praxis. Thorsten Müller ist der Geschäftsführer der Müller Fenster Türen Innenausbau GmbH in Weichersbach. Horst Albinger aus Sannerz mit seiner Firma Haustechnik Albinger ist Neumitglied. Er übernahm die alteingesessene Firma Robert Möller Heizung- und Sanitärinstallation. Und auch das langjährige Vorstandsmitglied Sigrid Heil-Schneider, die Inhaberin der Firma ASH-Sanitär- und Heizungstechnik in Sterbfritz, nahm am Gewerbestammtisch teil.

Zur Erinnerung: Mit 23 Mitgliedern wurde am 18. Mai 2001 der damals noch Gewerbeverein Sterbfritz neu gegründet. Um den Standort zu erhalten, gemeinsam zu werben und neue Wege zu gehen, folgten die Gründungsmitglieder dem Vorschlag des Ortsbeirates, insbesondere vom damaligen Ortsvorsteher Gerald Blum, und schlossen sich neu zusammen.

Wiederbeginn nach Stillstand


Bis in die 1960er Jahre gab es einen „Handels- und Gewerbeverein Sterbfritz“, der aber sein Wirken faktisch eingestellt hatte. Zur Gründungsversammlung waren 43 Interessierte in das Feuerwehrhaus gekommen, darunter Bürgermeister Johann Heberling, Ortsvorsteher Gerald Blum mit den Sterbfritzer Ortsbeiratsmitgliedern und Vertreter der örtlichen Vereine sowie der ARGE-Vorsitzende Richard Schneider. Heberling hob die große Bedeutung des angedachten Gewerbevereins für Handel und Gewerbe hervor. Für ganz Sinntal, wie sich herausstellte, denn bei der Jahreshauptversammlung in 2007 firmierte man in „Gewerbeverein Sinntal“ um.

Erster Vorsitzender nach Wiedergründung des Gewerbevereins war Mitinitiator Hans-Jürgen Kaufmann, der bis 2007 dem Verein vorstand, dann übernahm Heike Merx den Vorsitz, die vorherige Schriftführerin. Laut Satzung hat der Gewerbeverein die Aufgabe, sich nach dem Grundsatz der Freiwilligkeit und unter Ausschluss von parteipolitischen und konfessionellen Gesichtspunkten in Zusammenarbeit aller am Wohl des Ortes Sterbfritz sowie der Gemeinde Sinntal interessierten Kräfte, insbesondere des Handels, des Gewerbes, des Handwerks, des Dienstleistungsgewerbes, der Banken, des Gaststättengewerbes, der freiberuflich Tätigen, der Vereine und der sonstigen Institutionen durch allgemein ansprechende Werbemaßnahmen das wirtschaftliche Wachstum zu fördern und dadurch die Anziehungskraft des Ortes zu erhalten und zu stärken.

Weiterhin ist Zweck des Vereins die Organisation und Durchführung von Werbeveranstaltungen, Märkten und Ausstellungen, Vorträgen auch in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung und sonstigen Körperschaften. Die Erhaltung der Betriebe ist ein hervorzuhebendes Ziel des gemeinnützigen Vereins. Beim Gewerbestammtisch blickte man auch zurück auf das Erreichte.

Die nächste Sinntaler Gewerbeschau kommt


Zum Beispiel die seit 2002 durchgeführte Gewerbeschauen. Durch Corona kam der Zwei-Jahres-Rhythmus durcheinander, auch gibt es Diskussionen, zukünftig den Austragungsmodus Frühjahr/Herbst zu ändern. Für 2024 ist die nächste Leistungsschau geplant. Seit 2005 ist der „Sinntaler Geschenk-Gutschein“ ein erfolgreicher Selbstläufer, der im Wert von insgesamt 400.000 Euro gekauft wurde.

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine