"Lass Deine Stadt aufblühen"

In Hanau gibt es wieder Bienenfutter aus dem Kaugummi-Automaten

In Hanau hat die städtische Baugesellschaft die Bienenfutter-Automaten aus dem Winterschlaf geholt. Mitarbeiterin Alexandra Kovacs-Jungbauer zieht eine mit Saatgut gefüllte Kapsel aus dem Automaten. - Foto: Stadt Hanau/Moritz Göbel


Donnerstag, 16.03.2023

HANAU - Schon mit 50 Cent etwas zum Artenschutz in der Stadt beitragen...

Das geht seit Sonntag, dem „Pflanz-eine-Blume-Tag“: Die Bienenfutterautomaten in Hanau sind wieder mit Saatgut bestückt.

Die städtische Baugesellschaft Hanau hatte bereits im vergangenen Jahr, im Rahmen eines Nachhaltigkeitsprojektes, zwei umgebaute Kaugummi-Automaten aufgehängt, aus denen man regionale Wildblumensamen ziehen kann. „Es ist ein kleiner Beitrag, die Nahrungsvielfalt für Insekten im Stadtgebiet zu steigern und etwas für die biologische Vielfalt und den lokalen Artenschutz zu tun“, sagt Mirja Dorny, Geschäftsführerin der Baugesellschaft Hanau.

"Lass Deine Stadt aufblühen"


Um das Saatgut vor Frost zu schützen, waren die Bienenfutterautomaten am Hauptgebäude der Baugesellschaft (Heinrich-Bott-Straße 1) und am Stadtteil-Café der Südlichter in der Hanauer Innenstadt (Gärtnerstraße 9 a) seit Oktober leer. Nun sind die Blühmischungen „Bienenfreund“ (einjährige Mischung) und „Lass Deine Stadt aufblühen“ (mehrjährige Mischung) wieder verfügbar, handlich verpackt in Kapseln, die pro Stück 50 Cent kosten.

Eine Anleitung, wie die Blühsamen zu verwenden sind, ist dabei und neben den Automaten eine Rückgabe-Box für leere Kapseln. Wegen der Automatentechnik gibt es noch keinen Kunststoffersatz für die Kapseln, „aber das Mehrwegsystem wird angenommen. Im vergangenen Jahr wurden 160 Blühmischungen gekauft. Jeder Quadratmeter hilft, ob im Garten oder auf dem Balkon“, so Dorny. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine