Digitalisierung von Mensch zu Mensch

Kostenfreie Digital-Konferenz für Unternehmen im MKK

Kinzigtal.digital informiert rund um die Chancen der Digitalisierung für kleine und mittlere Unternehmen. Die Konferenz wendet sich ganz besonders an Betriebe mit weniger als 20 Mitarbeitern. - Foto: Industrie- und Handelskammer Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern


Sonntag, 19.03.2023

MAIN-KINZIG-KREIS - Inhaber kleiner und mittlerer Unternehmen aus allen Branchen in Hanau und im Main-Kinzig-Kreis sollten die kostenfreie Digital-Konferenz „KINZIGTAL.digital“ besuchen. Die Konferenz findet statt am 30. und 31. März 2023 im Gebäude der Industrie- und Handelskammer (IHK) Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern, Am Pedro-Jung-Park 14.

„Lassen Sie sich von Menschen inspirieren, informieren und vielleicht sogar beraten. Das Thema Digitalisierung ist unpersönlich genug, obwohl es letztlich um uns Menschen geht: Effizienz, die uns Zeit zurückgibt, Automatisierung, die Fehler reduziert und Kommunikation, deren Reichweite die klassischen Printmedien um ein Vielfaches übersteigt. Das ist eben auch für kleinere Unternehmen relevant, die sich von der digitalen Euphorie bislang noch nicht angesprochen fühlten“, berichtet Alexander Savelsberg, IHK-Referent für Nachhaltigkeit und Digitalisierung, zum Konzept der Konferenz.

Seit einigen Monaten haben fast alle Unternehmen ihre Babyschritte mit Video-Konferenz, Daten in einer Cloud oder Online-Werbung hinter sich. Jetzt sollte es um den gezielten Einsatz der digitalen Technologien gehen. Kleine Betriebe mit fünf bis 20 Mitarbeitern, Werkstätten und Einzelhandel machen da zwar irgendwie mit, aber es fehlt häufig an Professionalität im Einsatz und Passgenauigkeit der Produkte. Dabei stehen ihnen mächtige digitale Werkzeuge zur Verfügung.

Zum Beispiel wurde mit der Microsoft 365 Cloud vielseitiger, digitaler Koloss auf die Unternehmen losgelassen. Aber um diese Software richtig einzusetzen, braucht es den persönlichen Auskenner, der den Funktionsumfang filtert und für Otto-Normalunternehmer erklärt. Cloud-basierte Technologien sind vielen zunächst fremd, allerdings ermöglichen diese bei genauerem Hinsehen auch für sehr kleine Unternehmen immense Vorteile – von Datenschutz und Rechtssicherheit ganz zu schweigen.

An zwei Tagen eine Woche vor Ostern 2023 können sich Unternehmer, Geschäftsführer, IT-Verantwortliche in Präsenz mit Experten zu diesen Themen treffen. Nach den Impulsvorträgen soll es Rückfragen geben und im anschließenden Gespräch am Stehtisch könnten ganz neue Perspektiven entstehen. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine