"Mit massiven Einschränkungen zu rechnen"

Am Donnerstag im MKK: Warnstreiks im öffentlichen Dienst gehen weiter

Am Donnerstag stehen die Zeichen mal wieder auf Arbeitskampf. - Symboldbild: O|N/Henrik Schmitt


Donnerstag, 23.03.2023

MKK / HANAU - In der laufenden Tarifauseinandersetzung im öffentlichen Dienst hat die Gewerkschaft Verdi für Donnerstag unter anderem Beschäftigte der Kreisverwaltung und der Eigenbetriebe des Main-Kinzig-Kreises zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen.

"Der Main-Kinzig-Kreis macht vorsorglich darauf aufmerksam, dass die Erreichbarkeit in den Ämtern und den Servicestellen davon erheblich betroffen sein kann. Es wird dringend empfohlen, aufschiebbare Anliegen für einen anderen Tag einzuplanen", teilt die Pressestelle des MKK mit.

Ähnlich ergeht es am Donnerstag der Stadt Hanau: In städtischen Einrichtungen müsse mit Schließungen und massiven Einschränkungen gerechnet werden.

Kitas könnten geschlossen bleiben


"Wie schon bei den vorangegangenen Warnstreiktagen gilt für die städtischen Kindertagesstätten wieder, dass nicht vorhersehbar ist, welche Kita in welchem Umfang in den Ausstand tritt. Die Betreuungsmöglichkeiten können deshalb von Einrichtung zu Einrichtung sehr unterschiedlich sein. Je nach Personallage müssten die Eltern damit rechnen, dass die Kita an diesem Tag komplett geschlossen sei. Betroffene Familien sollten direkt mit ihrer Kita klären, ob und welche Regelungen dort am Streiktag gelten", heißt es aus der Brüder-Grimm-Stadt.

Einen Notdienst werde es nicht geben. Für Rückfragen rund um Betreuungsfragen sei am Donnerstag von 7.30 bis 12.30 Uhr eine Hotline unter der Rufnummer 06181/295-431 geschaltet.

Mülltonnen werden nicht geleert


Erhebliche Einschränkungen in den Dienstabläufen kündigt zudem der Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS) an. So werde es am Donnerstag keine Mülltonnen-Leerung geben. Auch Sperrmüll, Containerdienste und Straßenreinigung entfallen an diesem Tag. Die Abfuhr hole HIS mit Ausnahme des Sperrmülls nicht nach. Dieser werde am 24. und 27. März abgeholt; die betroffenen Haushalte würden telefonisch oder per E-Mail über den neuen Abholtermin informiert.

Von dem Streikaufruf ist auch die Hanauer Bürgerservicestelle in der Innenstadt betroffen. "Von Kundenvorsprachen am Streiktag sollte abgesehen werden; bereits vereinbarte Termine werden mit einem Ersatz-Termin vorsorglich verschoben. Geschlossen bleiben am Donnerstag voraussichtlich auch die beiden Hanauer Bäder", heißt es abschließend aus dem Hanauer Rathaus. (sh)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine