Zweite Chance für Gebrauchtes

Super-Sache: Stadt Hanau bietet einen Internet-Verschenkmarkt an

Täglich werden Möbel, Elektrogeräte und andere Gegenstände, die nicht mehr gebraucht werden, entsorgt, obwohl sie noch nutzbar wären. - Symboldbild: Pixabay


Donnerstag, 23.03.2023

HANAU - Täglich werden Möbel, Elektrogeräte und andere Gegenstände, die nicht mehr gebraucht werden, entsorgt, obwohl sie noch nutzbar wären.

Um Bürgerinnen und Bürgern eine Alternative zum Wegwerfen derartiger Dinge zu ermöglichen, bietet der Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS) ab sofort auf der städtischen Website einen Verschenkmarkt an. Dort können Gebrauchsgegenstände verschenkt, gesucht oder zum Tausch angeboten werden.

Das verlinkte Portal kann unter https://hanau.verschenkmarkt.info/ direkt aufgerufen und genutzt werden. „Der Verschenkmarkt steht dabei allen Hanauerinnen und Hanauern offen und ist eine leicht zu bedienende Möglichkeit, Alltagsgegenständen einem zweiten Lebenszyklus zukommen zu lassen“, sagt Stadtrat Thomas Morlock und ergänzt: „Durch dieses Online-Angebots können Abfallmengen reduziert, Ressourchen geschont und zusätzlich Kosten eingespart werden.“

Einfach und einsteigerfreundlich


Die Nutzung der Plattform ist dabei einfach und einsteigerfreundlich gehalten. Mit einigen wenigen Klicks ist ein Inserat erstellt. Nutzende wählen zunächst eine Kategorie oder Rubrik aus, verfassen einen kurzen Beschreibungstext und können anschließend bis zu fünf Bilder hochladen, die einen Eindruck des Gegenstands vermitteln. Danach wird noch eine E-Mail-Adresse sowie ein persönliches Passwort hinterlegt, mit dem das Inserat später wieder gelöscht werden kann. Eine Registrierung ist für ein Inserat nicht erforderlich.

Diejenigen, die sich auf die Suche nach einem Gegenstand begeben, können die Inserate per Mausklick sortieren lassen: Nach Kategorien wie „Verschenke“ oder „Suche“, nach Rubriken wie „Möbel“, „Haushalt“ oder „Für Kinder“, aber auch nach beliebigen Stichworten. Zusätzlich können sie aus drei Ansichten wählen.

Die Nutzung des Portals ist für die Bürgerinnen und Bürger kostenlos. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine