BILDERSERIE: 72. Schelmenmarkt - Buntes Markttreiben in der Barbarossastadt

Samstag, 12.10.2019
von Lena Eberhardt
GELNHAUSEN - Eines der größten Volksfeste im Kinzigtal ist am Freitagabend gestartet. Ganze vier Tage verspricht der Schelmenmarkt in Gelnhausen ein vielseitiges Programm für die ganze Familie. Der Markt wird vom 11. bis 14. Oktober vom Geselligkeitsverein „Die Schelme“ veranstaltet und findet in diesem Jahr zum mittlerweile 72. Mal statt. Dabei zieht sich das bunte Markttreiben durch die ganze Barbarossastadt und bietet neben Rummel, zahlreiche Verkaufsstände und viele Köstlichkeiten aus der Region. Auf insgesamt acht Festplätzen können sich an diesem Oktoberwochenende die Besucher von Livemusik, Lampionumzügen und Feuerwerk begeistern lassen.
Von der Müllerwiese zur Bleiche, über den Ober- und Untermarkt erstreckt sich bis einschließlich Montag der Schelmemarkt in Gelnhausen. Für Groß und Klein wird ein vielseitiges Programm an allen Markttagen geboten. Der Marktbetrieb wurde unterdessen am Freitag um 17 Uhr offiziell eröffnet. Abends erwartete die Besucher verschiedene Liveauftritte verteilt in der ganzen Stadt.
Eines der Highlights war am Freitagabend das Bieranstechen in "Sperzel´s" Festzelt durch Bürgermeister Daniel Glöckner. Dazu benötigte der Rathauschef ganze zwei Schläge. Für den weiteren Verlauf des Marktes ist der Bürgermeister guter Dinge: "Wir haben ja heute so etwas wie "Kaiserwetter" und das hoffentlich auch für die nächsten drei Tage." Auch der diesjährige Schelmenbou Linus Hott konnte viel über den Markt berichten. "Ich bin schon fast jedes Fahrgeschäft gefahren", erzählte Hott stolz.+++