GRÜNDAU/TIFLIS

Tristan Fröhle aus Lieblos verbringt Freiwilligendienst an einer Schule in Tiflis

Foto: GNZ


Freitag, 11.10.2019
von Gelnhäuser Neue Zeitung

GRÜNDAU/TIFLIS - Tristan Fröhle aus Lieblos ist einer von 271 jungen Menschen aus ganz Deutschland, die am internationalen kulturellen Freiwilligendienst „kulturweit“ der Deutschen UNESCO-Kommission teilnehmen. Das Projekt wird gefördert vom Auswärtigen Amt in Berlin. Seine Reise führt Tristan Fröhle nach Tiflis, Hauptstadt Georgiens.

Im Juni dieses Jahres absolvierte der 19-Jährige das Abitur am Franziskanergymnasium Kreuzburg in Großkrotzenburg. „Bereits zu Beginn des letzten Schuljahres stellte sich für mich die Frage, wie es für mich nach dem Abitur weitergehen soll. Es gab für mich zwei Alternativen: entweder Beginn des Studiums direkt nach Ende der Schulzeit oder ein Freiwilligendienst vor dem Studienbeginn“, erzählt der Liebloser. Aufgrund seiner bisherigen Auslandserfahrungen, unter anderem bei einem Auslandsschuljahr in Chile, einem High­schoolaufenthalt und einem Betriebspraktikum in Südafrika, habe er sich für einen internationalen Freiwilligendienst entschieden.

Nach intensiver Recherche stieß Tristan Fröhle dann auf den internationalen kulturellen Freiwilligendienst „kulturweit“. „Das Programm hat mich von Anfang an begeistert, darunter besonders das Angebot der Partnerorganisation, des Pädagogischen Austauschdienstes.“ Dabei bringen Frei­willige an Schulen mit deutschem Sprachprogramm im Ausland den Schülern Deutschland näher und fördern das landeskundliche Verständnis, die Aussprache und die Motivation, sich mit Deutschland und der deutschen Sprache zu beschäftigen.+++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine