Kulturangebot für junge Menschen

Schließung des Hanauer Kaufhofs: Junge Union fordert Club im Gebäude

Die Junge Union fordert einen Club im Gebäude - Foto: Stadt Hanau/Moritz Göbel


Dienstag, 28.03.2023

HANAU - „Die Nachricht, dass die Filiale des Kaufhof in Hanau schließen muss, ist ein herber Schlag für die Beschäftigten. Außerdem verliert Hanau damit einen wichtigen Anziehungspunkt in der Innenstadt.“, so Jan Bisceglia, Schriftführer der JU-Hanau/Maintal in einer Pressemeldung.

Die Frage, was mit dem Gebäude nach dem 31.01.2024 passiert, treibt derzeit viele Hanauerinnen und Hanauer um. Die JUNGE UNION Hanau/Maintal hat jetzt einen Vorschlag gemacht, der vielen junge Menschen aus der Seele sprechen dürfte. Die Forderung lautet, dass die Stadt Hanau das Gebäude erwirbt und gemeinsam mit einem Betreiber ein Konzept entwickelt, das einen Club beinhaltet. Denn was in anderen Großstädten zum normalen Freizeitangebot junger Menschen gehört, fehlt in Hanau schon seit der Schließung des Culture Clubs und der Library.

„Zur Zeit müssen junge Menschen zum Feiern und Tanzen nach Offenbach oder Frankfurt fahren. Das Kulturangebot für junge Menschen ist schlicht und ergreifend ungenügend. Hanau wird hier seinem Anspruch als Großstadt nicht gerecht.“, so Sören Winter, Vorsitzender der JU Hanau/Maintal. In Hanau müsse Feiern in einem Club wieder möglich sein. Gerade das Untergeschoss des Kaufhofs, wo der Lärmschutz gesichert sei, aber auch das oberste Stockwerk würden sich für einen Club perfekt anbieten. Mit einer guten Erreichbarkeit per Bus, dem Taxistand und Parkmöglichkeiten in der Tiefgarage am Marktplatz sei der Ort optimal für eine Clublocation. 

Die umliegende Gastronomie würde ebenfalls profitieren, da die Clubbesucher vor dem Feiern noch etwas essen oder trinken würden, argumentiert die Junge Union. Das Konzept solle zudem keineswegs nur auf junge Menschen abzielen. Man könne sich gut vorstellen, dass neben Tanzveranstaltungen ein umfangreiches Kulturangebot für die breite Bevölkerung in das Haus integriert wird. Es sei jetzt an der Zeit, ein tragfähiges Konzept für eine Nachnutzung zu entwickeln und sich nicht mit Schuldzuweisungen an die Hessische Landesregierung abzumühen, wie es zuletzt der SPD-Landtagsabgeordnete Christoph Degen getan habe. 

„Wir haben eine Online-Petition gestartet und würden uns sehr freuen, wenn wir möglichst viele Unterschriften sammeln können. Eine Gelegenheit zur Etablierung eines Clubs in der Hanauer Innenstadt bietet sich so schnell sicher nicht wieder.“, meint Winter. Die Petition mit dem Titel „Für einen Club im Hanauer Kaufhofgebäude“ ist unter https://chng.it/VM9Gqcqm abrufbar. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine