Maintal: Aktuelle Projekte & Vorhaben der Stadt
Mittwoch, 29.03.2023
MAINTAL - Maintals Bürgermeisterin Monika Böttcher und der Erste Stadtrat Karl-Heinz Kaiser haben Pressevertreter der Region zu einem Gespräch über aktuelle Projekte und Vorhaben der Stadt eingeladen. KINZIG.NEWS war dabei und gibt Euch einen Überblick.
Neubau Maintalbad
Böttcher: "Sind bei dem Vorhaben im Plan." Es sei ein sehr komplexes Projekt, alle zwei Wochen seien Gespräch mit einem guten Dutzend Experten nötig. Herausforderung: "Wir wollen ganz hohe energetische Standards erfüllen." Geplante Fertigstellung: 2027.
Neubau Bürgerhaus Bischofsheim
Es wird einen Konzept- und Investoren-Wettbewerb für eine Gesamtplanung des Quartiers geben. Aktueller Stand: Auswahl des betreuenden Büros für den Wettbewerb. Auf die Ausschreibung hin haben sich mehrere Bewerber gemeldet, die nun ein Angebot abgeben können.
Masterplan Maintal Mitte
Für das 8,8 ha große Areal gibt es einen städtebaulichen Ideenwettbewerb bis Ende 2023. Ziel: Es soll ein urbanes Wohn-Gebiet mit guter sozialer Infrastruktur und Freiraumbereichen entwickelt werden. Rücksicht auf eine soziale Durchmischung sei der Stadt wichtig.
Bahnhöfe
Es gibt eine Ordnungspartnerschaft mit der Deutschen Bahn. Ziel: Bahnhöfe sicherer, sauberer und ordentlicher gestalten. Das Pilot-Projekt KOMPASSbahnhof soll im Rahmen der Sicherheits-Prävention auch dabei helfen die Bahnhöfe aufzuwerten und die öffentliche Wahrnehmung zu optimieren.
50 Jahre Maintal
2024 feiert die Stadt Maintal ihr 50-jähriges Bestehen. Motto: Vergangenheit bewahren und Zukunft gestalten. Für die Planung gibt es u.a. eine Projektgruppe Kultur. Bürger die Ideen haben für das Jubiläum, können sich schriftlich an [email protected] wenden. Geplant sind u.a. eine mehrtägige Feier zum Jubiläum, eine Wanderausstellung in den Stadtteilen, eine Beteiligung der Partnerstädte und ein Neujahrsempfang.
Fachkräftemangel
In der Verwaltung der Stadt gibt es einen Fachkräftemangel. Größte Herausforderung: Der Fachkräftemangel bei den Erziehern. Auch Ingenieure sind besonders knapp. Helfen sollen eine verstärkte Öffentlichkeitsarbeit und kleinere Goodies für die Beschäftigten wie der kostenfreie Eintritt in das Maintalbad, ein freier Tag am Geburtstag und ein Jobticket.
Inklusionsbeirat
Acht Ehrenamtler setzen sich seit 2022 für die Interessen von Menschen mit Behinderung ein und berät die Organe der Stadt. Dafür gibt es vier bis fünf Tagungen im Jahr. Zudem gibt es jeden dritten Donnerstag die Veranstaltung eines Inklusionscafés.
Seniorenbeirat
Ehrenamtler aus allen Stadtteilen setzen sich für die Interessen der Senioren ein. U.a. gibt es das Projekt Tag X. Dieses beschäftigt sich mit der Leitfrage: "Wie sollen mein Lebensende und mein Begräbnis aussehen?" (tby)