Studienorientierung leicht gemacht

Studienangebot der elf hessischen Hochschulen am 29. März im Livestream

Die Studienberater*innen der Hochschule Fulda (v.l.): Anne Leßmann, Susan Gamper und Tim Feldermann beraten Studieninteressierte und Studierende bei Fragen rund um das Studium. Foto: Hochschule Fulda


Donnerstag, 30.03.2023

ANZEIGE - Aktuell bereiten sich die Schüler*innen in Hessen auf das Abitur vor. Für manche ist noch nicht klar, wie es anschließend weitergeht: Studium oder Ausbildung? In welchem Bereich? In welcher Stadt? Wie sieht der Studienalltag im Vergleich zum Schulalltag aus? Unentschlossenen bietet der digitale Aktionstag der Zentralen Studienberatungen am 29. März einen leichten Einstieg zur Studienwahl: Im Livestream werden von 14.30 bis 18.30 Uhr alle Studienbereiche der elf hessischen Hochschulen vorgestellt.


Die wichtigsten Fragen rund um das Studium werden in den InfoSessions beantwortet: Welche Studiengänge stecken hinter den verschiedenen Bereichen? Was erwartet mich im Studiengang? Zusätzlich werden organisatorische Fragen geklärt, unter anderem: Welche Möglichkeiten zur Finanzierung gibt es? Wie gelingt ein Studium ohne Abitur?

Den Hochschulalltag meistern 
In der InfoSession "Rollenwechsel meistern!" berichten Studierende der Hochschule Fulda aus der Praxis, wie der Übergang von der Schule zum Studium gelingen kann. Was sind mögliche Herausforderungen und welche Strategien haben sie genutzt, um diese zu meistern? Aus eigener Erfahrung geben sie hilfreiche Tipps für den Start im Hochschulalltag und nehmen sich Zeit für die Fragen der Teilnehmenden. Moderiert wird die InfoSession unter anderem von Anne Leßmann, Studienberaterin der Hochschule Fulda.  

Unterstützung bei der Studienwahl  

Der Vorteil des Formats aus ihrer Sicht: "Der Aktionstag bietet einen guten Überblick über die einzelnen Studienfelder", erklärt sie. "Wenn ich also zum Beispiel weiß, dass ich Interesse an Medien habe, erfahre ich hier, was diese Studiengänge auszeichnet. Ich kann für mich erkennen, ob meine Interessen und Talente tatsächlich zu einem dieser Studiengänge passen", erklärt die Studienberaterin. Durch diesen pragmatischen Ansatz können Studieninteressierte die infrage kommenden Studiengänge schnell eingrenzen. Durch die zunehmend steigende Anzahl von Studiengängen sei diese übergreifende Übersicht besonders wertvoll für die Studien- und Berufsorientierung. 


Wichtig ist dem Team der Zentralen Studienberatung der Hochschule Fulda, dass die Studierenden bei all ihren Anliegen Ansprechpartner*innen haben, an die sie sich vertrauensvoll wenden können. "Ratsuchende können sich in jeder Phase mit ihrem Thema an uns wenden – vor, während und nach dem Studium", sagt Susan Gamper, Leiterin der Zentralen Studienberatung. "Auf unserem familiären Campus sind die Wege kurz, bei Bedarf können Studierende uns unkompliziert und schnell erreichen. Gemeinsam finden wir eine Lösung für das individuelle Anliegen", sagt sie.  

Die Hochschule Fulda bietet zahlreiche Veranstaltungen rund um das Studium an

Die Hochschule Fulda bietet zahlreiche Veranstaltungen rund um das Studium an

Tipps für Eltern und Lehrende 

Zwei der InfoSessions richten sich auch an Eltern und Lehrkräfte, die häufig die ersten Ansprechpartner bei der Berufswahl sind. Um 17.30 Uhr erfahren Eltern praktische Tipps dazu, wie sie ihr Kind bei der Orientierung und Studienwahl unterstützen können. Wie Lehrkräfte ihre Schüler*innen während der Orientierungsphase fördern können, ist Thema der InfoSession um 17 Uhr. Abschließend stellen sich um 18 Uhr alle beteiligten Hochschulen kurz vor und berichten über ihre jeweiligen fachlichen Schwerpunkte und Besonderheiten – auch die Hochschule Fulda. 


Mit dem Aktionstag feiern die Zentralen Studienberatungen der hessischen Hochschulen ihr 50-jähriges Bestehen. Die hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst Angela Dorn ist Schirmherrin des Jubiläums, mit ihrem Grußwort beginnt um 14.30 Uhr der digitale Aktionstag. Das Verbundprojekt wird von der HessenAgentur gesponsert. Die Teilnahme ist ohne Anmeldung und kostenlos über www.studiereninhessen.de möglich. 


Das Team der Zentralen Studienberatung der Hochschule Fulda berät Studieninteressierte und Studierende kostenlos und unabhängig, unter anderem zu den Themen: Studieren ohne Abitur, Vereinbarkeit von Studium und Familie, barrierefreies Studieren, Zugangsvoraussetzungen und Tipps zur Bewerbung sowie Stipendien. Das umfangreiche Beratungsangebot gibt es unter: www.hs-fulda.de/studienberatung 

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine