SCHLÜCHTERN

Berufsfeuerwehrtag: Hund im Wasser, Ölspur und Unfall

Fotos: Feuerwehr


Sonntag, 13.10.2019
von hans.braune

SCHLÜCHTERN - Los ging’s mit der Begrüßung der Jugendlichen durch den stellvertretenden Stadtbrandinspektor Andreas Leipold, Stadtrat Willi Staaf, die 1. Vorsitzenden der Vereine von Schlüchtern Mirko Jahn und von Kressenbach Bernd Scheidemantel, vertretend für die Schlüchterner Wehrführung Steffen Fieres, der stellvertretende Wehrführer von Kressenbach David Wunderlich und die Unterverbandsjugendfeuerwehrwartin Sabrina Strott. Danach wurde zu dem ersten Einsatz, einer Ölspur, in die Hager Hohle alarmiert. Anschließend gab’s mittags eine Stärkung in der Schlüchterner Feuerwehr.

Dann war Unterricht im Gerätehaus angesagt – Fahrzeugkunde stand auf dem Plan und ein Rettungswagen des Rettungsdienstes war für die Erste Hilfe Unterrichtung da. Das darauf folgende Übungszenario war eine Personen- und Tierrettung im Schlüchterner Freibad bei der ein Hund in Notlage geraten war, schnell stellte sich heraus, dass nicht nur ein Hund in Gefahr ist, sondern auch ein Kind in einen Schacht gefallen ist und um Hilfe rief. Nach kurzer Pause wurde zur Dritten Übung „alarmiert“, ein Verkehrsunfall mit "2 eingeklemmten Personen" auf dem Gelände des ehemaligen Baustoffhandels Knothe. Die Fahrzeuge wurden stabilisiert und unterbaut. Die Personen wurden anschließend aus den Autos befreit. Anschließend konnten sich die Jugendlichen die Technische Rettung Schlüchtern dabei beobachten, wie diese so einen Einsatz angehen.

Nach dieser anstrengenden Übung war kurze Entspannung und Erholung angesagt. Dann folgte ein weiteres Übungszenario: Menschenrettung aus einem oberen Stockwerk. Zu zwei weiteren „Einsätzen wurde in den Stadtteil, Kressenbach alarmiert. Dort wurde ein Realfeuer gemeldet und eine Personensuche durchgeführt. Nach dem alles wieder verräumt und die Fahrzeuge wieder aufgerüstet waren ging es zum Gerätehaus nach Schlüchtern. Am nächsten morgen wurde früh zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in den Langer alarmiert. Danach fand der Berufsfeuerwehrtag mit einem gemeinsamen Frühstück seinen Ausklang. Ein Dank gilt allen Beteiligten der einzelnen Feuerwehren, der Stadt Schlüchtern und vielen anderen Helfern für Ihre Unterstützung, ohne diese so eine Übung gar nicht möglich wäre.

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine