Aus nach 144 Jahren: Spessart-Touristen-Verein Hanau wird aufgelöst
Dienstag, 04.04.2023
HANAU - Der im Jahre 1879 gegründete Spessart-Touristen-Verein zu Hanau wird Ende dieses Jahres aufgelöst. Dies teilt der Vorsitzende, Günter Peter, mit.
„Der Verein gehört zu den traditionsreichsten Ortsgruppen des Spessartbundes und hat für den Spessartbund, der im Jahre 1913 gegründet wurde, über 100 Jahre eine außergewöhnliche Bedeutung“, sagte Dr. Gerrit Himmelsbach, Vorstand Kommunikation, im Spessartbund.
Er dankte Peter, der die Arbeit des Vereins viele Jahrzehnte vorbildlich geleitet habe, ausdrücklich für sein Engagement. Dazu gehöre unter anderem auch die Vertretung im Naturschutzbeirat der Stadt Hanau. Leider habe sich nach Angaben von Peter die Mitgliederzahl auf derzeit 57 reduziert mit einem Altersdurchschnitt von 77 Jahren. Davon seien weniger als die Hälfte noch aktiv.
"Keine Alternative"
„Neue Mitglieder kommen nur selten dazu und so ergibt sich die Situation ab 2024: Keinen Vorstand mehr, nur noch sehr wenige Wanderführungen und eine Teilnahme von unter 20 Personen an Wanderungen. Durch die hohe Altersstruktur kommt auch eine Vereinigung mit anderen Wandervereinen nicht zum Zug. Es blieb nur die Alternative, den Verein am 31. Dezember 2023 aufzulösen. Die Entscheidung dafür erfolgte einstimmig in der Jahreshauptversammlung“, sagte Peter weiter.
Eine besondere Ehre konnten nach ihm Margot Klaus und Roland Peter erfahren. Sie sind 60 Jahre im Verein und bekamen eine Urkunde mit Prämie. Marie-Luise Pfirrmann konnte für 25 Jahre im Verein geehrt werden.
„Auch wenn es weh tut, eine solch lange Tradition und Geschichte zu beenden, bleibt keine andere Lösung“, bedauert Peter. Alle erhaltenen Wanderpläne, Urkunden, Abzeichen, Fahnen etc. würden dem Archiv der Stadt Hanau übergeben und dort aufbewahrt. „Für hoffentlich viele Jahre wird eine Hainbuche im Bürgerwäldchen an den Verein erinnern“, so sein Resümee. (red)