Hessen fördert Familienzentren mit über 4 Millionen Euro

Montag, 10.04.2023
MAIN-KINZIG-KREIS - „Die heimischen Familienzentren sind wichtige Einrichtungen für Familien. Sie bieten einen Ort der Begegnung, des Austauschs, der Beratung und Bildung. Dieses Jahr fördert das Land Hessen die Familienzentren mit insgesamt über 4 Millionen Euro“, kommentiert Patrick Appel, der CDU-Direktkandidat für den Hessischen Landtag im Wahlkreis 26 die kürzlich veröffentlichte Landesförderung. Insgesamt gebe es in Hessen 214 Familienzentren, die von der Förderung profitieren werden.
Familienzentren unterstützen und begleiten Familien auf vielfältigste Weise. Sie bieten Raum für Austausch und Beratung und tragen dazu bei, dass Familien gestärkt werden. Zahlreiche Angebote reichen von Babykursen über Kreativ- und Sprachkurse bis hin zu Ferienangeboten, Selbsthilfegruppen, Spiel- und Bastelgruppen und vielem mehr. Die Arbeit von Familienzentren ist kreativ und reagiert flexibel auf die Bedürfnisse der Familien.
„Pro Einrichtung und Jahr erhält ein Familienzentrum bis zu 18.000 Euro an Zuwendungen. So profitiert auch das ‚Mehrgenerationenhaus Anton‘ in Gründau. Ziel der Förderung ist es, die Qualität der Familienzentren zu optimieren und den Austausch und die Vernetzung untereinander zu intensivieren“, so Patrick Appel abschließend. (red)

Hessen fördert acht Familienzentren im Main-Kinzig-Kreis
Erstmals werden 200 Familienzentren vom Land Hessen gefördert – so viele wie noch nie.