"Damit hätten wir nie gerechnet"

Bestnoten für die MLS: Praktikanten wählen Stiftung in die Top 100

Freude beim Team Zentrale Ausbildung und bei den Azubis. Das Foto zeigt das Skills Lab, ein Lernlabor für die Pflegeberufe. - Foto: MLS


Donnerstag, 13.04.2023

HANAU - Großer Jubel in der Martin Luther Stiftung...

Insgesamt 5.000 Unternehmen haben an der "Praktikumswoche 2022" teilgenommen - eines davon war die Martin Luther Stiftung Hanau (MLS).

Nach dieser Woche, in der Schüler in den Sommerferien rotierend in ganz unterschiedliche Berufe reinschauen konnten, gaben die Jugendlichen eine umfangreiche Bewertung ab: Die MLS bekam dabei Bestnoten und gehört damit zu den 100 am besten bewerteten Unternehmen der Aktion.

Das Team Zentrale Praxisanleitung, das die Teilnahme der MLS organisierte, ist begeistert: „Damit hätten wir nie gerechnet, und wir sind superstolz auf die Auszeichnung”, freuen sich Koordinator Sascha Lippert und seine Kolleginnen.

Bunt und facettenreich


Das Team erarbeitete für die Praktikumswoche ein Programm, in dem sich alle Ausbildungsberufe der MLS wiederfanden - bunt, facettenreich und mitten aus dem (Berufs-) Leben. Für viele Teilnehmer überraschend war die Vielzahl der Berufe, die die MLS anbietet.

So kann man in der Stiftung nicht nur eine Ausbildung in der Pflege machen (Pflegefachmann in drei Jahren oder Altenpflegehelfer in einem Jahr), sondern auch im kaufmännischen Bereich oder in der IT. Zudem bildet der gastronomische Zweig Köche, Restaurantfachleute und Fachkräfte im Gastgewerbe aus.

Das Gesamtpaket kam offenbar gut an bei den Jugendlichen: sie bewerteten nicht nur mit Höchstnoten, sondern schickten nach der Woche auch Bewerbungen. (red)

MEHR ZUM THEMA

Kontakt
Kinzig.News Redaktion:
Telefon:06051 833 712
E-Mail: redaktion@kinzig.news
Kinzig.News Vertrieb:
Telefon:06051 833 711
E-Mail: vertrieb@kinzig.news
Kinzig.Termine