Christa Hopf seit 20 Jahren Chefin

Jahreshauptversammlung bei den Schlüchterner Landfrauen

Die Vorstandsmitglieder des Bezirkslandfrauenvereins Schlüchtern (von links) Heidi Otto (Beisitzerin), die Präsidentin des Landfrauenverbandes Hessen, Ursula Pöhlig, Christa Hopf (1. Geschäftsführerin) und Vanessa Dernesch (2. Geschäftsführerin). - Foto: Walter Dörr


Montag, 17.04.2023
von WALTER DÖRR

SCHLÜCHTERN - Wenn die Präsidentin des Landfrauenverbandes Hessen, Ursula Pöhlig, zu Jahreshauptversammlung des Bezirkslandfrauenvereins Schlüchtern kommt, dann steht bestimmt etwas Besonderes an. Das dachten sich auch die vielen Damen, die in den Saal der Gaststätte Manusch (Zur Krone) nach Herolz gekommen waren. Überrascht wurde auch die 1. Geschäftsführerin des Bezirkslandfrauenvereins Schlüchtern, Christa Hopf.

Weil die seit 20 Jahren 1. Geschäftsführerin des Bezirkslandfrauenvereins Schlüchtern und seit 30 Jahren Mitglied des Landfrauenvereins ist, sollte sie ausgezeichnet werden. In Würdigung ihrer Verdienste und aus Dankbarkeit für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahrzehnten überreichte ihr Präsidentin Pöhlig eine Urkunde des Landfrauenverbandes Hessen. Bei der Jahreshauptversammlung wurden mit Bärbel Dochow und Maria Gärtner auch zwei verdiente seitherige Vorstandsmitglieder verabschiedet. Sie hatten bei den turnusmäßigen Wahlen nicht wieder kandidiert.

Seit 2011 gehörten Bärbel Dochow, Herolz und Maria Gärtner, Sterbfritz dem Team-Vorstand an. Wie es in einer Laudation hieß, hätten beide viele Stunden Freizeit für das Ehrenamt investiert. Individuelle Fähigkeiten, Wissen, ganz viel Hilfsbereitschaft und Tatkraft hätten beide in den Vereinsalltag eingebracht. Die Entscheidung, nicht weiter im Vorstand tätig sein zu wollen, werde respektiert und gleichzeitig bedauert, denn es sei immer eine gute, angenehme und harmonische Zusammenarbeit gewesen. Susanne Goldhagen (Sannerz), Carola Ullrich (Altengronau) und Doris Zoller (Schlüchtern) führten die Vorstandswahlen durch.

Ortsvereine Vollmerz und Sterbfritz aufgelöst

Dem Team-Vorstand gehören jetzt die 1. Geschäftsführerin Christa Hopf, 2. Geschäftsführerin Vanessa Dernesch und die Beisitzerinnen Helga Bertholdt und Heidi Otto an. Bei einem Rückblick auf das vergangene Jahr teilte Geschäftsführerin Hopf mit, dass die Ortsvereine Vollmerz und Sterbfritz aufgelöst wurden. Vier Damen des Ortvereins Degenfeld Vollmerz und 21 Sterbfritzerinnen bleiben aber Mitglieder der Landfrauen und werden zukünftig als sogenannte „Streumitglieder“ von anderen Ortsvereinen mitbetreut.

Im Arbeitsbericht 2022 wurde auf eine Studienfahrt an den Bodensee mit 33 Personen zurückgeblickt. Den Deutschen Landfrauentag in Fulda besuchten fünf Mitgliederinnen aus Schlüchtern. Beim „Mord im Orientexpress“ waren 45 Personen bei den Burgfestspielen in Bad Vilbel dabei. Die Gemeinschaftsveranstaltung mit den Landfrauenvereinen Gelnhausen und Hanau „Lesung von Astrid Ruppert Trilogie Geschichten über Mütter und Töchter im Spessart-Forum Bad Soden-Salmünster verfolgten zehn Damen aus dem Bergewinkel. Bei der Gründungsversammlung des Arbeitskreises „Klimabewusstsein im Landfrauenverband“ und bei der Vertreterinnenversammlung 2022 im Bürgerhaus Florstadt war der Bezirksverein Schlüchtern ebenfalls vertreten. Zum Jahresschluss besuchten 14 Mitglieder den Weihnachtsmarkt Erfurt.

Die Kassenprüferinnen Ingrid Heiliger (OV Mottgers) und Susanne Goldhagen (OV Sannrz) bescheinigten eine ordnungsgemäße Führung der Bücher, sodass der Gesamtvorstand einstimmig entlastet wurde. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine