"Mehr Druck ausüben"

Am Freitag drohen bundesweit EVG-Warnstreiks bei der Bahn

Am Freitag droht ein neuer Bahnstreik in ganz Deutschland. - Archivfoto: O|N/Christopher Göbel


Mittwoch, 19.04.2023

DEUTSCHLAND - Aus Medienberichten geht hervor, dass die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) am Freitag einen bundesweiten Warnstreik ausruft. Betroffen ist die Deutsche Bahn. Auch an mehreren deutschen Flughäfen soll gestreikt werden.

Derzeit läuft die zweite Verhandlungsrunde der Gewerkschaft mit rund 50 Bahnunternehmen. Die EVG fordert mindestens 650 Euro mehr Lohn monatlich oder zwölf Prozent mehr bei den oberen Einkommen. Vorherige Angebote der Arbeitgeber hatte die EVG abgelehnt.

"Mehr Druck ausüben"


"Deshalb müssen wir kurzfristig mehr Druck auf die Arbeitgeber ausüben, die immer noch meinen, die Forderungen der Beschäftigten ignorieren zu können", so die EVG. Am Mittwoch will die EVG ihre Streikpläne verkünden. Demnach müssen sich Reisende von drei Uhr nachts bis elf Uhr vormittags auf Zugausfälle und Verspätungen einstellen.

Bereits am Donnerstag und auch am Freitag sollen die Flughäfen Hamburg, Düsseldorf und Köln/Bonn laut der Gewerkschaft Verdi bestreikt werden. In Hamburg sind bereits alle Abflüge gestrichen worden. Bei diesem Streik sind rund 80.000 Fluggäste betroffen. (cdg)

Dieser Beitrag ist zuerst bei unseren Kollegen von OSTHESSEN|NEWS erschienen.

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine