Energie-Krise, Alea-Park, Kurgäste

Bad Orb: Was bewegt die Kurstadt aktuell, Herr Bürgermeister?

Bürgermeister Tobias Weisbecker - Fotos: Moritz Pappert


Samstag, 20.05.2023
von MORITZ PAPPERT & TOBIAS BAYER

BAD ORB - Corona, steigende Energiepreise, Alea-Park - nur drei gewichtige Themen, deren Auswirkungen Bad Orb bewegen. Höchste Zeit für ein Gespräch, dachten wir uns und haben Bad Orbs Bürgermeister Tobias Weisbecker (CDU) zum Interview getroffen. 

Bürgermeister Weisbecker über...

...die Coronakrise in der Kurstadt:

"Wir hatten im Bereich des Gastgewerbes massive Einschränkungen. Die Übernachtungszahlen in den Jahren 2020 und 2021 hatten historische Tiefpunkte. Diese waren ausschließlich pandemiebedingt.“

... die Übernachtungszahlen:

"Bereits vergangenes Jahr hat sich die Zahl der Übernachtungen auf 380.000 stabilisiert. Wir wollen 2023 zumindest die Übernachtungszahlen aus 2019 (420.000) erreichen. Da sind wir auch sehr optimistisch. Zum Vergleich: Der Höchststand 1987 waren 1,6 Millionen Übernachtungen im Jahr. Zu der Zeit waren wir eines der führenden Heilbäder in Deutschland. Wir haben in Zukunft das Ziel, wieder in dieser Liga mitzuspielen."

... die Übernachtungspreise:

"Wir haben aufgrund der gestiegenen Energiekosten zum Teil nachvollziehbare Preisanpassungen. Aber: Es ist keine auffällig exorbitante Steigerung der Übernachtungspreise zu beobachten."

...die gestiegenen Energiekosten:

"Bisher sind wir gut durch die Energie-Krise in Folge des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine gekommen. Unser Partner Toskanaworld hat die Therme am Markt gehalten. 2022 hatten wir durchgehenden Thermenbetrieb. Dafür sind wir dankbar. Zum Glück sind die Energiekosten mittlerweile auch wieder etwas gesunken."

...den Alea-Park von Strauss:

"Das Alea-Resort ist eine Aufwertung für den gesamten Standort Bad Orb. Es entstehen attraktive Projekte im und um den Kurpark. Wir danken Henning Strauss und seiner Familie sehr für diese großartige Chance für Bad Orb."

...den Kurpark:

"Entgegen mancher Befürchtungen bleibt der gesamte Kurpark weiterhin öffentlich zugänglich. Es ist sichergestellt, dass der obere Kurpark auch weiterhin als öffentliche Parkfläche zur Verfügung stehen wird. Darüber hinaus werden weiterhin attraktive Projekte im Park folgen. Es wird unter anderem ein Bistro mit Fusionsküche dort entstehen."

... ein neues Therapiezentrum:

"In Zusammenarbeit mit Strauss werden wir ein modernes Therapiezentrum errichten. Dort werden klassische Kuranwendungen zeitgemäß angeboten. Dieses Zentrum wird oberhalb der Therme auf dem Gelände des alten Parkdecks erreichtet."

... die Baumaßnahmen in der Altstadt:

"Ich gehe davon aus, dass die Arbeiten am Marktplatz 2024 beginnen. Sukzessive wird unsere Altstadt vom Untertor bis zum Salinenplatz neugestaltet."

... die Walderlebniswelt:

"Im Orbtal werden wir an der Stelle des früheren Wildparks eine Walderlebniswelt errichten. Die Konzeptvorstellung kommt schon bald. In der Walderlebniswelt werden sehr attraktive Elemente dabei sein, welche den Naturraum Wald zeitgemäß erlebbar machen."

...das Parken in der Stadt:

"Wir müssen zum einen versuchen mehr Parkmöglichkeiten zu schaffen. Zum anderen müssen wir aber auch Möglichkeiten finden den Pkw-Verkehr möglichst aus dem Kurgebiet herauszuhalten. Hierfür entwickeln wir zurzeit Modelle. Wir sind etwa im Gespräch mit den Supermärkten. Denkbar: Die dortigen Parkplätze an den Wochenenden als Pendler-Parkplätze für Gäste der Altstadt nutzen. Für die Gäste geht es dann umweltfreundlich weiter mit einem kostenfreien Elektro-Shuttlebus."

Der Alea Park soll 2024 fertig werden
Der Alea Park soll 2024 fertig werden
Auch der Kurpark wird neu gestaltet
Auch der Kurpark wird neu gestaltet
Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine