Main-Kinzig-Halle - „Hier dreht sich alles um den Menschen“
Donnerstag, 04.05.2023
WÄCHTERSBACH - Der Main-Kinzig-Kreis präsentiert sich auf der 73. Messe Wächtersbach in seiner vierten Auflage mit dem Gesamtthema „Hier dreht sich alles um den Menschen“. Unter diesem Motto wird sich der Main-Kinzig-Kreis und seine angegliederten Behörden, Institutionen und Kommunen in der Main-Kinzig-Halle vorstellen und im Forum Fachvorträge halten, die den Besucher nicht nur zu anstehenden Fragestellungen informieren, sondern auch die Möglichkeit eröffnen, über die für die Besucher wichtigen Themen zu diskutieren.
Diese besondere Plattform soll aber nicht nur informieren, sondern auch die Gelegenheit bieten, das jeweilige Fachpersonal zu kontaktieren und mit ihm zu kommunizieren. Der MainKinzig-Kreis ist mit rund 420.000 Einwohnerinnen und Einwohnern in 29 Städten und Gemeinden der bevölkerungsreichste Landkreis Hessens. Dieser Tatsache versucht die Wächtersbacher Messe mit zahlreichen Ständen und Veranstaltungen gerecht zu werden. Neben der Selbstdarstellung des Main-Kinzig-Kreises als zukunftsweisender Lebensraum ermöglichen die Veranstalter mit einem Stand des Deutschen Bundestages einen weitreichenden Blick über den “Tellerrand“ hinaus.
Neben der Tätigkeit im Kreis, in seinen kreiseigenen Gesellschaften, in den Kommunen sowie in wichtigen Institutionen wird es für die Besucher von besonderem Interesse sein, wie im Vergleich dazu die Arbeit im Deutschen Bundestag aussieht. Brisante Themen wie zum Beispiel Klimawandel, Digitalisierung, Energieversorgung, Inflation, Integration und Konklusion sowie Bildung und Kultur gibt es aktuell reichlich. Dem Messebesucher in der Main-Kinzig-Halle wird die Möglichkeit gegeben, sich selbst ein Bild zu machen, welchen Stellenwert diese Themen auf den unterschiedlichen politischen Ebenen haben, und wie sie dort behandelt werden.
In der Halle und auf einer Bühne finden zahlreiche Aktionen, Präsentationen und Diskussionen statt und die Gäste erfahren im direkten Dialog, was den Main-Kinzig-Kreis in seinem Wirken für die Bürger auszeichnet. Der Stand des Main-Kinzig-Kreises befindet sich direkt am Eingang zu dieser Informationsplattform, von wo die Besucherinnen und Besucher je nach Interesse direkt zum jeweiligen Stand dirigiert werden. Neben Zahlen, Fakten und bekannten Persönlichkeiten des Landkreises haben die Gäste auch die Möglichkeit, den Main-Kinzig-Kreis als potenziellen neuen Lebensmittelpunkt für sich zu´entdecken.
Auf der 73. Messe Wächtersbach sind in der Main-Kinzig-Halle folgenden Ausstellender
Main-Kinzig-Kreis, Kreiswerke Main Kinzig, MKKAmt für Gesundheit und Gefahrenabwehr, Breitband Main-Kinzig, Gasversorgung MainKinzig, Bildungspartner Main-Kinzig, Naturpark Hessischer Spessart, M-Net, City-Map, Spessart Tourismus, MKK - Amt für Umwelt und Naturschutz, LEA LandesEnergieAgentur Hessen, Kommunales Center für Arbeit, AQA Gemeinnützige Gesellschaft für Arbeit, Qualifizierung und Ausbildung mbH, Behinderten-Werk Main-Kinzig, Alten- und Pflegezentrum MKK, Polizeipräsidium Südosthessen, Deutsches Rotes Kreuz, Arbeiterwohlfahrt, die Partnerstädte aus Frankreich, die Kommunen Gelnhausen, Schöneck und Wächtersbach sowie der Deutsche Bundestag. (red)

