Viertes Spiel der Aufstiegsrunde

MTV Braunschweig zu Gast in Hanau

Der MTV Braunschweig ist zu Gast in Hanau. - Foto: HSG Hanau


Montag, 01.05.2023

HANAU - Kaum Zeit zum Verschnaufen. Nach dem Auswärtsspiel in Hannover am Freitagabend, hat die HSG Hanau in der Aufstiegsrunde zur 2. Handball-Bundesliga direkt das nächste Heimspiel vor der Brust. Bereits am späten Montagnachmittag (17:00 Uhr) empfängt der Meister der Süd-West Staffel den MTV Braunschweig in der Main-Kinzig-Halle. HSG-Cheftrainer Hannes Geist und sein junges Team stehen dabei vor einer Premiere, denn in der 3. Liga kreuzten die beiden Mannschaften noch nie die Klingen. Aus den ersten drei Partien der Playoff-Runde holte Hanau 2:4 Punkte und kam nach zwei Unentschieden am Freitagabend – trotz großem Kampf – nicht über ein 24:25 beim TuS Vinnhorst hinaus.

„Wir mussten jetzt unsere Wunden lecken, dass haben wir über die beiden Trainingseinheiten am Samstag und Sonntag gemacht“, meint Geist. „Natürlich stand dabei am Samstag auch die Regeneration im Vordergrund. Die Jungs sind heiß auf dieses Spiel und wir haben die Niederlage in Vinnhorst gut verarbeiten können.“

Der MTV Braunschweig reist als der Zweitplatzierte der Nordstaffel nach Südhessen. Mit 4:2 Punkten gelang den Niedersachsen um ihren Trainer Volker Mundrow ein guter Start in die Aufstiegsrunde 2023. Nach einem Erfolg gegen Hildesheim und der Niederlage in Krefeld, konnte am Samstag der TuS Ferndorf mit 32:26 nach Hause geschickt werden. Dementsprechend wird sich das MTV-Team nun auch in der Fremde beweisen wollen. 

Trainer Geist: „Wir haben uns einen Plan überlegt und wollen vor allem wieder gut verteidigen, um in unser Umschaltspiel zu kommen“

„Wir erwarten eine Mannschaft, die sich vor allem über ihr Spiel Sieben-gegen-sechs auszeichnet. Oft auch über 60 Minuten. Das wird in jedem Fall eine Herausforderung für mein Team“, so Geist. „Um permanent in Unterzahl zu verteidigen, müssen wir sehr leidenschaftlich und mit viel Bewegung in dieses Spiel gehen.“ Stärkster Werfer der Gäste ist Philipp Moritz Krause, der Regisseur und Goalgetter strahlt aus dem Rückraum ständig Gefahr aus.

Doch Ritter, Bergold & Co. gelten nicht ohne Grund in dieser Saison als heimstark. So wurde in der Hauptrunde nicht nur der TuS Ferndorf vor eigener Kulisse besiegt, sondern auch in der Aufstiegsrunde dem EHV Aue ein Unentschieden abgerungen. Gegen die Sachsen des EHV verwandelte der „Blaue Block“ die Main-Kinzig-Halle in einen Hexenkessel. Am Montag hoffen Geist und dessen Team auf einen ähnlich lautstarken Support.

„Wir haben uns einen Plan überlegt und wollen vor allem wieder gut verteidigen, um in unser Umschaltspiel zu kommen“, erklärt Geist. Die Taktik des Gegners, vergleichsweise oft mit dem siebten Feldspieler zu agieren, komme dem Spielstil seiner Mannschaft dabei entgegen. „Wir müssen das sehr gut nutzen, um am Montag erfolgreich zu sein.“ Auf der anderen Seite des Spielfelds muss sich Hanau auf eine robuste 5:1-Deckung des MTV einstellen. „Da müssen wir auf alle Individualitäten vorbereitet sein“, so Geist abschließend, der von seinem Team wieder maximalen Einsatz erwartet. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine