MKK probt in Maintal den Ernstfall: Drei Todesopfer nach Feuer in Regionalbahn
Montag, 01.05.2023
MAINTAL - Sonntagmittag fand in Maintal-Dörnigheim eine große Übung mit Rettungsdiensten und Feuerwehren aus dem Umkreis statt.
Angenommene Lage war ein Feuer in einem Regionalzug. Die Menschen mussten von der Feuerwehr aus dem brennenden Zug gerettet und anschließend vom Rettungsdienst und mehreren Ärzten medizinisch behandelt werden. Hierfür wurde ein Behandlungsplatz außerhalb des Gefahrenbereiches aufgebaut, zu dem die Patienten über die Gleise transportiert werden mussten.
Insgesamt gab es 31 Patienten, viele schwer verletzt und sogar drei Todesfälle.
Die Einsatzstelle stellte die Rettungskräfte vor eine besondere Herausforderung, da die Zufahrt nur über einen engen Feldweg möglich war. Auch Besonderheiten bezüglich der Gleise gab es am Einsatzort.
Laut dem Einsatzleiter war die Übung ein voller Erfolg. Trotz der sehr anspruchsvollen Einsatzsituation hat die Zusammenarbeit der Organisationen gut funktioniert und alles konnte planmäßig ablaufen.
Unser Fotograf Justin Möser war bei dem Übungseinsatz dabei und hat die spektakulärsten Momente mit seiner Kamera festgehalten. Klickt Euch durch seine Bilder. (red, jm)


















































