Garant für eingefleischte Rock-Fans

Am 3. Juni: Zum 17. Mal öffnet das Watzstock Festival seine Pforten

Am 3. Juni 2023 öffnet das Watzstock Festival wieder seine Pforten und ist ein Garant für eingefleischte Rock-Fans! - Fotos: Ralf Hofacker


Montag, 22.05.2023

BAD SODEN-SALMÜNSTER - Nachdem Watzstock XVI nach einer zweijährigen Corona-Zwangspause ein voller Erfolg war, lässt es sich die Watze-Crew vom Hof Georg im beschaulichen Katholisch-Willenroth nicht nehmen, eine weitere Runde einzuläuten: Kleine Bands, große Bühne!

Der sonst für die Heulagerung verwendete Hangar wird extra freigeräumt, um Bands aus der Region, aber auch internationalen Gruppen eine würdige Plattform zu geben, im Dorf am Himmel so richtig abzurocken! Bereits überregional bekannt, ist der gemeinnützige Verein Watzstock e.V. um Udo Georg und Christine Gunia mittlerweile eine feste Institution für Livemusik in der Region. Bands aus Schweden, Bayern und sogar Australien sind keine Seltenheit. Dieses Mal haben die Organisatoren wieder ein tolles Line-Up für die treuen Anhänger der jährlichen Veranstaltung verpflichtet:

Der Abend beginnt mit den professionellen Bläsern der Gruppe ALPHORN-ECHO aus dem Kasselgrund (Biebergemünd). Die Alphornklänge unter Leitung von Friedhelm Amend werden die Besucher sowie die Tiere der umliegenden Höfe folkloristisch auf die Veranstaltung einstimmen. Seit einigen Jahren bereits legen die Veranstalter großen Wert auf kulturelle Bildung auf jeder Ebene – Alphorn-Echo ist damit nur ein wichtiges Signal an alle Veranstalter rundherum, traditionelle Musikkultur Teil werden zu lassen von modernen Events.

Die Musiktechnik der grün illuminierte Hangarbühne testet darauf die Gruppe PRETTY WEIRD an. Ehrlicher Punk-Rock mit Einflüssen aus diversen Subgenres sind das Handwerk dieser zusammengewürfelten Truppe, die durch gute Texte und unerwartete musikalische Einflüsse besticht. Darauf folgt die norddeutsche Gruppe SYK - generell auf Onlinemedien verzichtend (Ihr werdet nichts finden) - die zu zweit bereits 2022 auf dem beliebten Hütte Inc., der September-Veranstaltung der Watzstock-Oganisatoren, mit ihren virtuosen, harten Sounds beeindruckten.

Eines der Highlights des Abends bildet die Gruppe BUSHFIRE als gefeierter Gig in der Stonerrock-Szene. Seit 2004 ist diese international besetzte Gruppe eine feste Größe auf einschlägigen Events und Festivals - based in Darmstadt und zudem dieses Mal auf dem Watzstock XVII. Der Headliner MOTORJESUS ist jedem in der Rockszene ein Begriff. Die Mönchengladbacher verstehen es, Heavy Rock mit dreckigem Rock’n’Roll zu verbinden – ohne dass ein Fuß da still bleibt.

Als Abschluss werden SINDUSTRY aus Frankfurt noch einmal richtig einheizen. Harter Metal / Rock Sound mit gekonnten instrumentellen Elementen bilden den würdigen Abschluss des lauten Abends. Und keine Frage, der Watzstock e.V. hat wieder für das leibliche Wohl gesorgt – ob Äppler aus der benachbarten Kelterei der HotDogs vom lokalen Foodtruck (natürlich sind vegi-Alternativen mittlerweile auch im Dorf am Himmel angekommen) – die Gäste werden wieder rundum versorgt.

Wenn die Bühne dunkel wird, gibt es noch Musik von der Platte – für die, die kein Ende finden. Der Watzstock Musik- und Kulturverein e.V. freut sich wieder auf zahlreiche Gäste in familiärer, uriger Hof-Atmosphäre. Mehr Infos unter. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine