"Wir sind stolz auf Euch!" (3)

Heute stellen wir Euch die Freiwillige Feuerwehr Biebergemünd Nord vor

Das Feuerwehrhaus in der Wirtheimer Strasse - Fotos: Freiwillige Feuerwehr Biebergemünd Nord


Montag, 08.05.2023

BIEBERGEMÜND - Überflutete Keller, Verkehrsunfälle, Wohnungsbrände - die Freiwillige Feuerwehr ist immer für uns und unsere Sicherheit da. Alleine bei uns im Main-Kinzig-Kreis gibt es 147 Einsatzabteilungen, die im Notfall Tag und Nacht für unser Wohl einsatzbereit sind. Und das freiwillig, ehrenamtlich, unentgeltlich.

KINZIG.NEWS meint: Zeit, einmal DANKE zu sagen und unsere Helden vorzustellen. Heute: die Freiwillige Feuerwehr Biebergemünd Nord.

Am 01. Januar 2016 fusionierten die beiden Feuerwehren aus Kassel und Wirtheim auf freiwilliger Basis nach mehreren Jahren der Planung, Vorbereitung und Erweiterung des Feuerwehrhauses in der Wirtheimer Strasse zur Freiwilligen Feuerwehr Biebergemünd Nord. Hiervon waren zunächst nur die Einsatzabteilung, die Alters- und Ehrenabteilung, sowie die Jugendfeuerwehr, die allerdings bereits seit mehreren Jahren schon zusammenarbeiteten betroffen. Die beiden Fördervereine folgten Anfang 2022, arbeiteten jedoch vom ersten Tag der Planungen sehr engagiert, an der Umsetzung dieses Vorhaben mit.

Verschiedene Gefahrenquellen im Einsatzgebiet

Im Zuständigkeitsbereich liegen unter anderem 2 Kindergärten, 3 Schulen, 1 Alten,und Pflegeheim , ein Abschnitt der zweigleisigen Hauptbahn Frankfurt (M) nach Göttingen der Deutschen Bahn, 2 Industriegebiete, mehrere Gewässer, sowie 3 Landestrassen und 1 Bundestrasse .Ca. 4400 Einwohner in Kassel, Wirtheim und Neu Wirtheim können sich jederzeit auf die Hilfe der rund 50 Feuerwehrkameraden und Kameradinnen verlassen. Um dieses vielfältige mögliche Hilfeersuchen zu bewältigen, wird eine intensive Aus- und Weiterbildung in wöchentlichen Übungen, Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene von den Einsatzkräften besucht.

Über 50 Einsätze im Jahr 2022

Modernste Fahrzeuge und Technik steht dabei zur Verfügung, die einzelnen Fahrzeuge werden auf der Homepage ausführlich vorgestellt. Unter anderem ist ein Fahrzeug des Katastrophenschutzes des Landes Hessen für Information und Kommunikation stationiert. Die Hauptaufgabe dieses Fahrzeuges ist die logistische und fernmeldetechnische Unterstützung der Einsatzleitungen bei Großeinsätzen, unter anderem war dieses Fahrzeug mit Kräften aus Biebergemünd in Slowenien, im Führungsstab „ Hessen „, sowie bei Evakuierungen wegen Bombenentschärfungen im Einsatz. Im Jahr 2022 kamen weitere 54 Alarmierungen durch die zentrale Leitstelle des MKK hinzu.

Eine hochmotivierte, engagierte Jugendfeuerwehr welche aus 21 Jungen und Mädchen besteht, ist eine wichtige Säule um auch in Zukunft, den Brandschutz zu sichern. Eine Besonderheit ist die Ü15 Truppe. In dieser Gruppe werden die jungen Brandschützer die vor der Übernahme in die Einsatzabteilung stehen, sowie Quereinsteiger, zusätzlich in Übungen auf ihren späteren Dienst gesondert vorbereitet . 

Weitere Informationen rund um die Feuerwehr Biebergemünd Nord auf der Homepage http://wp.ff-biebergemuend-nord.de// auf Instagram feuerwehr nord! (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine