Noch ein Sieg bis zur Sensation

TV Gelnhausen fiebert Spiel gegen Longericher SC entgegen

Noch ein Sieg und Handball-Drittligist TV Gelnhausen setzt einer ohnehin schon sensationellen Saison gänzlich die Krone auf. - Foto: Roland Adrian


Donnerstag, 04.05.2023

GELNHAUSEN - Noch ein Sieg und Handball-Drittligist TV Gelnhausen setzt einer ohnehin schon sensationellen Saison gänzlich die Krone auf. Bleibt das junge Team voller Eigengewächse auch am Samstag (19.30 Uhr, Rudi Lechleidner-Halle) gegen den Longericher SC Köln erfolgreich, hat es sich vorzeitig für die Hauptrunde im DHB-Pokal qualifiziert.

Es wäre ein eindrucksvolles Ausrufezeichen hinter der bereits jetzt schon erfolgreichsten Saison der jüngeren Vereinsgeschichte. Anschließend wollen Team und Fans nach dem letzten Saison-Heimspiel gemeinsam in der Halle feiern.

Möglich gemacht hat diese hervorragende Ausgangssituation der hart umkämpfte Erfolg gegen den Wilhelmshavener HV in der Vorwoche. Mit 26:24 setzten sich Jonathan Malolepzsy und Co. in einem dramatischen Spiel gegen den hoch gehandelten Aufstiegsaspiranten aus dem hohen Norden durch. Bereits zuvor hatte man in der Dreier-Pokalrunde, in der sich nur der Erstplatzierte für den DHB-Pokal qualifiziert, beim Longericher SC Köln überraschend mit 35:30 gewonnen. Da die Kölner wiederum einen Punkt in Wilhelmshaven ergattern konnten, kann das Team von Cheftrainer Matthias Geiger den Sack vor dem letzten schweren Gang nach Wilhelmshaven in der Hölle Süd zu machen.

Es ist also angerichtet für ein großes Handballfest und die ganze Region rund um Gelnhausen drückt seinen jungen Himmelstürmern die Daumen. Es ist längst offensichtlich, dass hier eine besondere Generation heranwächst. Jetzt fehlt noch der letzte Schritt, um sich für eine Saison der Superlative zu belohnen. Zur Erinnerung: Gestartet war man mit der Zielvorgabe, den Klassenerhalt zu schaffen. Am Ende erreichten die Barbarossastädter den 3. Platz in der Hauptrunde, qualifizierten sich für die Pokalrunde und greifen nun nach den Sternen.

Geiger: "Wir wollen den letzten Schritt gehen"


„Die Jungs sind hochmotiviert. Wir alle wollen jetzt den letzten Schritt gehen. Aber das Spiel wird kein Selbstläufer und muss erst einmal gespielt werden. Wir hoffen natürlich auch auf die lautstarke Unterstützung unserer Fans, die einen riesen Anteil daran haben, dass wir so weit gekommen sind“, sagt Cheftrainer Matthias Geiger und warnt vor einem unglaublich starken Rückraum der Gäste in Kombination mit einem gefährlichen Kreisläufer mit den Spielern Maximilian Zerwas, Benjamin Richter, Malte Nolting und vor allem Lukas Martin Schulz, der allein dem TVG im Hinspiel 15 Tore eingeschenkt hat.    

Daher darf man sich von dem 35:30-Sieg im Hinspiel in Köln nicht blenden lassen. Gut möglich, dass man die Longericher damals etwas auf dem falschen Fuß erwischt hatte. Was das Team aus dem Westen drauf hat, zeigten sie in Wilhelmshaven, als sie trotz langer Anreise zweitweise einen Siebentore-Vorsprung herausgespielt hatten und am Ende einen Punkt entführten. Mit einem Erfolg in Gelnhausen würden sie sich im Kampf um Platz eins wieder zurückmelden.

„Wir wollen an die Abwehrleistung aus dem Spiel gegen Wilhelmshaven anknüpfen. Da haben wir klar einen Schritt nach vorne gemacht“, sagt Geiger, der gleichzeitig darauf setzt, dass man im Angriff die Fehlerquote geringer halten kann, als in der Vorwoche. Personell stehen dem Coach dabei die gleichen Spieler wie gegen Wilhelmshaven zur Verfügung. So hat sich die personelle Situation durch die Rückkehr von Silas Altwein und Lasse Georgi etwas verbessert. Weiterhin fehlen aber immer noch Philipp Schenk, Michael Hemmer, Henrik Müller und Jannik Geisler.

Party und Versteigerung nach dem Spiel


Egal wie das Spiel letztlich ausgeht, nach der Partie sind alle Fans herzlich eingeladen, noch in der Rudi-Lechleidner-Halle zu verweilen, um gemeinsam mit Spielern, Trainern, Betreuern und Verantwortlichen bei dem ein oder anderen Kaltgetränk in der Halle diese einzigartige Spielzeit Revue passieren zu lassen.

Dabei erwartet die Fans noch ein ganz besonderer Moment. Bereits zum dritten Mal stellt TVG-Fotograf Roland Adrian ausgewählte Aufnahmen der TVG-Akteure im Großformat aus der aktuellen Saison zur Verfügung, die von Mannschaftsbetreuerin Ina Kreutzer nach der Pressekonferenz im Anschluss an die Partie versteigert werden. Die Einnahmen gehen komplett in die Jugendabteilung des TVG.

Außerdem wird ein aktuelles und signiertes Trikot der Deutschen Handball-Nationalmannschaft versteigert. Diese Einnahmen kommen dem gemeinnützigen Verein „Barbarossakinder“ zugute. Birgit Klotz hatte das Trikot bei der Tombola im Rahmen der „Nacht der Legenden“ gewonnen und stellt es jetzt zur Versteigerung zur Verfügung. Alle, die mitfeiern und mitbieten möchten, sollten also ein bisschen Bargeld mitbringen, um das ein oder andere Schnäppchen zu erwerben und nebenbei noch etwas Gutes zu tun. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine