Der Filmstart ist für 2024 geplant

Kinofilm "REAL LIFE GUYS" in Steinau gedreht: Interview mit dem Produzenten

v.l.: Anna Schoeppe, Vincent dela Tour, Germar Tetzlaff, Thomas Blieninger, Darstellerin Kya Barucki, sitzend v.l: Darsteller Richard Fuchs, Regisseurin Maria-Anna Westholzer, Darsteller Anton Fuchs, Christiane Zietzer und Produzent Sven Fockner - Foto: Hessenfilm/ Lieblingsfilm


Montag, 15.05.2023
von MORITZ PAPPERT

STEINAU - Großes Kino in Steinau: In Steinau-Klesberg wird seit vier Wochen ein Kinofilm gedreht. Am 18. April fiel die erste Klappe für den Kinospielfilm "REAL LIFE GUYS". Er erzählt die Geschichte der Zwillinge Johannes und Philipp Mickenbecker aus der Nähe von Darmstadt. 

Große Scheinwerfer, Maskenwagen, Kostümmobile und Aufenthaltswagen stehen auf einem Bauernhof in Klesberg. Zwischen stillen Momenten hört man immer wieder ein "Ruhe bitte, wir drehen". In Steinau werden die Hauptszenen für den Kinofilm gedreht. Unter anderem das Film-Wohnhaus und die Werkstatt der Zwillinge sind hier für den Dreh eingerichtet worden.

Besonders für die Anwohner ist der Kinofilmdreh etwas Besonderes. "Wir wurden schon vor mehreren Wochen informiert, dass hier ein Film gedreht wird. Die Zusammenarbeit mit der Filmcrew läuft reibungslos. Das ist schon sehr aufregend. Man hätte ja nie gedacht, dass einmal ein Film bei uns gedreht wird", sagt eine Anwohnerin. 

Bekannt wurden die Real Life Guys durch verrückte Do-It-Yourself-Projekte, wie der Bau eines U-Boots, selbstgebaute Wasserrutschen, eine fliegende Badewanne oder eine Achterbahn. Auf YouTube werden ihre Videos millionenfach geklickt. Am 10. März 2018 verunglückte Elli Mickenbecker, die an fast allen Aktivitäten der Zwillinge teilgenommen hatte, kurz vor ihrem 19. Geburtstag bei einem Flugzeugabsturz tödlich. Philipp Mickenbecker starb 2020 an den Folgen einer Krebserkrankung.

Produzent Thomas Blieninger im Interview - Fotos: Moritz Pappert
Produzent Thomas Blieninger im Interview - Fotos: Moritz Pappert
v.l: Serge Mateso (Max), Laurenz Lerch (Louis), Janina Fautz (Ava), Anton Fuchs (Johannes), Kya-Celina Barucki (Elli), Richard Fuchs (Philipp), Samirah Breuer (Nele), Amelie Willberg (Luca), Michael Schweiss (Carlo) - Foto: Tom Trambow/Paramount Pictures Germany
v.l: Serge Mateso (Max), Laurenz Lerch (Louis), Janina Fautz (Ava), Anton Fuchs (Johannes), Kya-Celina Barucki (Elli), Richard Fuchs (Philipp), Samirah Breuer (Nele), Amelie Willberg (Luca), Michael Schweiss (Carlo) - Foto: Tom Trambow/Paramount Pictures Germany

Im Interview erzählt Produzent Thomas Blieninger mehr über die Dreharbeiten und den Film:

Wie ist man auf den Drehort Steinau gekommen?

Thomas Blieninger: "Wir haben in ganz Hessen über Immobilien-Portale leerstehende Bauernhöfe gesucht. Hier in der Region Kinzigtal haben wir uns genauso wie im Odenwald mehrere Anwesen angeschaut. Die Wahl fiel auf einen Bauernhof in Klesberg bei Steinau, da dieses Gebäude am meisten unseren Vorstellungen entsprach. Unser 60-köpfiges Team und die zehn Darsteller sind in verschiedenen Gasthäusern in Schlüchtern, Steinau, Wallroth und Bad Soden-Saalmünster untergebracht. Insgesamt sind wir vier Wochen hier, haben zwischendurch auch im Klinikum Fulda gedreht. 

Ab dem 15.05. sind wir im Odenwald, später an der Nordsee und abschließend noch eine Woche in Island. Von Anfang an war unser erklärtes Ziel, diesen Film in Hessen zu drehen, zumal die Real Life Guys eben aus diesem Bundesland kommen. Als dann klar war, dass die hessische Filmförderung dieses Vorhaben auch finanziell unterstützt, stand unserem Plan nichts mehr im Wege."

 Wie lief der Dreh in Steinau mit den Anwohnern ab?

"Ich persönlich liebe es sehr, immer wieder in anderen Regionen zu drehen, vor allem eben jenseits der Großstädte. Man kommt dadurch an Orte, die man so nie sehen würde und man lernt die Menschen dort natürlich besser kennen, als wenn man nur mal kurz eine Mittagspause im Gasthaus macht. Die Anwohner hier in Klesberg sind sehr kooperativ und hilfsbereit. Selbst bei unseren beiden Nachtdrehs bis jeweils fünf Uhr morgens gab es keine Beschwerden – obwohl wir für die Szenen immer wieder Musik einspielen mussten."

Inwieweit orientiert sich die Geschichte am originalen Leben der Zwillinge?

"Der Film basiert auf dem Leben der Mickenbecker-Geschwister, ist aber keine akribische Nacherzählung. Uns ging es darum, einen dramaturgischen Bogen zu schaffen, der den Kinozuschauer einerseits durch die ansteckende Euphorie der Real Life Guys begeistert, andererseits auch emotional und anrührend ist. Wir waren bei der Buchentwicklung immer wieder im Austausch mit Johannes Mickenbecker, der auch seine eigenen Ideen und Gefühle eingebracht hat."

Wie kam die Idee für den Film zustande?

"Mein Kollege Sven Fockner hat die Jungs vor Jahren zufällig am Dönerladen getroffen und angesprochen. Sie haben sich angefreundet und vor drei Jahren kam er zu uns, und fragte, ob wir uns an einem Kinoprojekt über die damals schon sehr bekannten Real Life Guys beteiligen wollen. Wir von Lieblingsfilm fanden von Anfang an die Geschichte hinter den Youtubern interessant: Wie geht es Zwillingsbrüdern, von denen einer eine tödliche Krankheit hat? Wie gestaltet sich das familiäre Leben in einem christlich geprägten Umfeld? Und wie entstehen solch krasse Aktionen, wie wir sie seit Jahren beinahe wöchentlich neu im Internet sehen können?"

Was ist das Besondere an diesem Film?

"Es ist schon sehr besonders, eine Geschichte über noch lebende Personen zu realisieren. Man fragt sich noch mehr als bei rein fiktionalen Storys, ob das, was wir erzählen wollen, diesen Personen auch gerecht wird. Und natürlich fragen wir uns auch täglich, wie die Fans den Film aufnehmen werden."

Unter der Regie von Maria-Anna Westholzer („Heute stirbt hier Kainer“) werden in den Hauptrollen der deutschen Tragikomödie die talentierten Jungschauspieler Richard und Anton Fuchs als Philipp und Johannes Mickenbecker zu sehen sein. 

An ihrer Seite spielen Kya-Celina Barucki („Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“), Victoria Mayer („Dem Horizont so nah“), Alexander Hörbe („Babylon Berlin“), Michael Schweisser („Schloss Einstein“), Amelie Willberg („Peacemaker“), Samirah Breuer („Ein Sommer am Gardasee“), Serge Mateso, Janina Fautz („Wilsberg“) und Laurenz Lerch („Die Freibadclique“). Zum weiteren Ensemble gehören zahlreiche bekannte Gesichter aus der Social-Media-Welt.

Der Filmstart ist für 2024 geplant.

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine