Streckenrekorde über Streckenrekorde

Jonas Hoffmann & Verena Repp siegen bei der 20. Auflage des Kinzigtal-Triathlon

Jonas Hoffmann & Verena Repp gewinnen mit neuem Streckenrekord den Kinzigtal-Triathlon 2023 - Fotos: Markus Roth


Montag, 08.05.2023
von TOBIAS SCHUFF

GELNHAUSEN - Die Zeichen standen Anfang des Jahres nicht gut für die Jubiläumsausgabe des 20. Kinzigtal-Triathlon. Die Anmeldezahlen waren weit hinten den Erwartungen, so die Aussage von Renn-Organisator Jörn Müller. Umso erfreulicher war es für jeden einzelnen Athleten, der heute an den Start gehen durfte. Rund 400 Athleten fanden den Weg in die Barbarossastadt.

Der erste Startschuss von insgesamt vier Startgruppen der Offenen Sprint-Klasse (500m Schwimmen, 18km Rad fahren, 5km Laufen) fiel bereits um 07:30 Uhr. Mit dabei, Reinhard Freiwald, ältester Teilnehmer (80), der nach 2:00,30 Stunden mit begeistertem Applaus ins Ziel einlief. Somit hat er seinen insgesamt 88 Triathlon gefinisht.
Auch Katharina Knobloch, Siegerin des Gewinnspieles: "Werde Triathlet beim Kinzigtal-Triathlon", hat das Ziel erreicht. Mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 1:17,04 Stunden und einem 22. Gesamtplatz der Frauen ist sie überglücklich. "Wenn ich die Schwimmzeiten und die Radzeiten vergleiche, war ich stellenweise schneller als andere Athletinnen. Nur beim Laufen hapert es noch ein bisschen. Sonst wäre sicherlich mehr drin gewesen", so Katharina Knobloch im Zielbereich.

So sieht eine glückliche Katharina Knobloch aus
So sieht eine glückliche Katharina Knobloch aus
Reinhard Freiwald, mit 80 Jahren immer noch fit
Reinhard Freiwald, mit 80 Jahren immer noch fit

Verena Repp & Jonas Hoffmann mit Streckenrekord zum Gesamtsieger

In der Offenen Sprint-Klasse gab es in diesem Jahr gleich zwei neue Streckenrekorde zu bestaunen. Vorjahressiegerin der Frauen, Verena Repp, stellte Ihren eigenen Streckenrekord aus dem Vorjahr in den Schatten und siegte mit neuem Rekord in 58:12min (Schwimmen: 07:28min, Rad: 29:56min, Laufen: 18:38min). " Mega geil, da die Vorbereitung auf die diesjährige Saison etwas holprig verlief. Ich war mir gar nicht so sicher, aber mein Hauptziel war schon, den Streckenrekord von letztem Jahr erneut zu brechen. Umso glücklicher bin ich, dass es geklappt hat", berichtete Repp im Interview nach dem Rennen.


Auch bei den Männern gab es einen neuen Streckenrekord. Profi-Athlet Jonas Hoffmann aus Butzbach siegte in unfassbaren 
48:45min (Schwimmen: 06:35min, Rad: 24:38min, Laufen: 15:37min). Wie für Verena Repp war es das erste Rennen der Saison. "Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Ich bin das erste Mal hier im Kinzigtal. In zwei Wochen geht es für mich zum Ironman 70.3 ins Kraichgau, im Sommer dann zum Ironman nach Nizza. Deswegen war das Rennen heute ein Testrennen, was definitiv gut gelaufen ist. Trotz Bänderriss Anfang des Jahres und einer Erkältung vor ein paar Wochen, bin ich sehr happy mit dem Ergebnis", so Hoffman zu KINZIG.NEWS Reporter Tobias Schuff.

Neuer Streckenrekord dank Jonas Hoffmann und Verena Repp

Neuer Streckenrekord dank Jonas Hoffmann und Verena Repp

Promi Staffel

In diesem Jahr gab es wieder eine Promi-Staffel, beim Kinzigtal-Triathlon. Kolja Saß (FDP Gelnhausen) übernahm das Schwimmen, Michael Creß (CDU Wächtersbach) das Rad fahren und Landrat Thorsten Stolz (SPD) setzte den Schlussspurt auf der Laufstrecke. Mit einer Gesamtzeit von 1:14,46Std. (Schwimmen: 11:59min, Rad: 33:38min, Laufen: 26:35min) wurden Sie Dritter. Stolz nach dem Rennen:"Heute zählt nur der olympische Gedanke. Dabei sein ist alles!"


Thorsten Stolz und Michael Creß

Thorsten Stolz und Michael Creß

Die Kleinen ganz groß

Der Kinzigtal-Triathlon ist von der Deutschen Triathlon Union (DTU) erneut zum familienfreundlichen Triathlon ernannt worden. "Darauf sind wir besonders stolz", sagte Renn-Organisator Jörn Müller.
Deshalb darf bei so einer Veranstaltung ein Swim & Run for Kids nicht fehlen. Denn die Kleinen von heute sind die Großen von Morgen.
Zu absolvieren galt für die Schüler B (10 - 11 Jahre); eine Schwimmstrecke von 200m und einer Laufstrecke von 1,5km. Bei den Schülern C (8 - 9 Jahre) ; 100m Schwimmen und 400m Laufen.
Mit viel Euphorie der begleitenden Eltern und einer noch größeren Portion Ehrgeiz, gewann bei den Schüler B,

  • männlich: Lars Ramberger, Gesamtzeit: 10:10min (Schwimmen: 03:16min & Laufen: 05:52min)
  • weiblich: Cara Bugert, Gesamtzeit: 10:15min (Schwimmen: 03:39min & Laufen: 05:47min) 

Bei den Schülern C hatten die Nase vorn

  • männlich:  Finn Baumann, Gesamtzeit 04:47min (Schwimmen: 01:49min & Laufen: 01:44min)
  • weiblich: Lina Wahl, Gesamtzeit: 05:37min (Schwimmen: 02:28min & Laufen: 01:57min)

Regionalliga Mitte der Frauen & der Männer - erneutes Spektakel

Wie bereits im Vorjahr, startete im Rahmen des Kinzigtal-Triathlons, die Regionalliga Mitte. Was als gelungene Premiere zu bezeichnen galt, sollte sich in diesem Jahr fortsetzen. Die Rede ist von einem doppelten Triathlon mit Windschattenfreigabe im Stil der Superleague. Das heißt: 400m Schwimmen, 10 km Radfahren und 2,5km Laufen; 2 Mal!
Auch in diesem Jahr packende Schwimmduelle, spektakuläre Radszenen - Laufduelle am Rande der körperlichen Möglichkeiten. Für jeden Zuschauer - Sport auf höchstem Niveau.

Sieger beim Frauenrennen war das VfL Münster REACard Triathlon, bei den Männern siegte das SPANNRIT Team TSG Kleinostheim.

Schaut Euch hierzu unsere Bilderserie von unserem Fotografen Markus Roth an.

Fazit:

Über den Tag verteilt waren es rund 300 Zuschauern und man kann durchaus von einer gelungenen Veranstaltung reden. Es gab keine Zwischenfälle während der Rennen zu vermelden. Jeder Athlet ist verletzungsfrei und sichtlich erleichtert ins Ziel eingelaufen. Ein toller Einstieg in die Triathlon-Saison. "Nächstes Jahr kommen wir wieder", konnte man von vielen Teilnehmern hören. Die Tradition in der Barbarossastadt wird mit so einer positiven Resonanz hoffentlich weitergehen.

Strahlende Gewinnerinnen beim Fitness-Triathlon
Strahlende Gewinnerinnen beim Fitness-Triathlon
Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine