2022 über 1800 Sportabzeichen abgelegt

Start in die Sportabzeichen-Saison beim Sportkreis Main-Kinzig

Prüferinnen und Prüfer mit Hans Jürgen Wolfenstädter (rechts im Bild) - Foto: Sportkreis Main-Kinzig


Donnerstag, 11.05.2023

MAIN-KINZIG-KREIS - Am 26. April 2023 in Hanau und am 04. Mai 2023 in Gelnhausen trafen sich die Prüferinnen und Prüfer für das Deutsche Sportabzeichen auf Einladung des Sportkreises Main-Kinzig zu ihrer Jahrestagung.

Begrüßt wurden die Prüferinnen und Prüfer durch Sieglinde Weber, stellv. Vorsitzende des Sportkreises Main-Kinzig, Hans Jürgen Wolfenstädter, Referent für Breitensport, Sport und Gesundheit und Sportabzeichen, sowie Jürgen Jung, Sachbearbeiter aller im Main-Kinzig-Kreis abgelegten Sportabzeichen. Im Laufe der Tagung konnten die Prüferinnen und Prüfer die Erfahrungen des vergangenen Jahres austauschen und wurden zudem in erster Hilfe bei Sportunfällen unterrichtet.

Im Jahr 2022 wurden im Main-Kinzig-Kreis 1.880 Sportabzeichen abgelegt, ein erfreulicher Anstieg gegenüber 1.257 Sportabzeichen im Jahr 2021. Der Rückstand zu den Zahlen vor der Pandemie mit über 3.000 Sportabzeichen konnte nur bedingt aufgeholt werden. Insbesondere in den Schulen war der Rückgang der Sportabzeichen außerordentlich. Deshalb gilt es im neuen Jahr den Schulen, die Wichtigkeit des Sportabzeichens für Schülerinnen und Schüler in den Abgangsklassen zu verdeutlichen. So ist zum Beispiel das Sportabzeichen Einstellungsvoraussetzung beim Zoll und bei der Polizei, sowie erforderlich beim Studium im Fach Sport. Aber auch für Berufsanfänger in anderen Bereichen der Arbeitswelt ist das Sportabzeichen interessant.

Sieglinde Weber nutzte dieses Forum und überreichte Herrn Professor Dr. Wolfgang Hasenpusch eine besondere Urkunde. Seit mehr als 50 Jahren ist Wolfgang Hasenpusch Prüfer für Sportabzeichen und hat dieses schon 55-mal abgelegt. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine