Der Kindergarten Wallroth besteht seit 25 Jahren

Montag, 15.05.2023
von WALTER DÖRR
SCHLÜCHTERN - „Unterm Regenbogen“ heißt der evangelische Kindergarten in Wallroth. Regenbögen gibt es ja, wenn nach Regen die Sonne scheint. Beim 25-jährigen Jubiläum des Wallrother Kindergartens war kein Regenbogen zu sehen. Regen gab es glücklicherweise nicht bei den Zirkusdarbietungen der Kinder vor zahlreichen Eltern, Großeltern und Geschwister am Spielplatz Sonnenschein, aber als man sich dann hinter dem Gemeindehaus zum geselligen Mittagessen versammeln wollte, schauerte es und man musste in das Gemeindehaus flüchten, das natürlich nicht alle Gäste fassen konnte.
Das Jubiläum, das erste Fest nach dem 20-jährigen Bestehen in 2018, begann mit einer Andacht in der nahen evangelischen Kirche. Hereinspaziert, hereinspaziert hieß es dann auf dem Kindergarten-Spielplatz, denn die Betreuerinnen hatten mit den Jungen und Mädchen eine spektakuläre Zirkusshow einstudiert, mit der die Igel- und Maulwurf-Kindergartengruppen die zahlreichen Besucher auf den Rängen verzauberten. Am 21. Juni 1998 wurde der Kindergarten „Unterm Regenborgen“ für die Kinder in Wallroth, Breitenbach und Kressenbach mit drei Erzieherinnen (Die erste Leiterin war Jutta Fliedner) eingeweiht. Wie in der Wallrother Chronik zum 850-jährigen Jubiläum in 2017 steht, wurden schon seit 1940 Kinder abwechselnd im Saal der Gaststätte Fehl und Gaststätte Druschel betreut.
Im Auftrag der NSDAP (Amt für Volkswohlfahrt Gau Hessen-Nassau-Kreis Schlüchtern) errichtete man zwar im September 1942 einen Kindergarten, aber die Räumlichkeiten wurden nach dem Krieg 1946 für die Unterbringung von Flüchtlingen gebraucht. Für einen angedachten Bau eines Feuerwehrgerätehauses war die Kindergartenbaracke im Weg. Nach Besitzwechsel und keiner Einigkeit bei den politischen Gremien dauerte es bis zum September 1997 und dem Bau eines Kindergartens. Dank Fertigbauweise brauchte man noch nicht einmal ein halbes Jahr, bis das 50 mal 18 Meter große Gebäude fertig war. Zur feierlichen Einweihung am 21. Juni 1998 gehörte eine Zirkusvorstellung der Kinder. Und beim 25-jährigen Jubiläum, das vom Team des Kindergartens, dem Förderverein, Elternbeirat und Kirchenvorstand organisiert wurde, gab es wieder eine zirzensische Schau.
Übrigens: der Kindergarten „Unterm Regenbogen“ in Wallroth ist zu klein. 26 Kinder konnte für das neue Kindergartenjahr kein Platz zugesagt werden. In Abstimmung mit der Stadt Schlüchtern soll eine dritte Gruppe eventuell kurzfristig im Gemeindehaus untergebracht werden.
Grillwürstchen, Kuchen und Mitmach-Lieder
Zum gemeinsamen Mittagessen beim Kindergartenfest gab es Grillwürstchen und am Nachmittag von Müttern gespendete Kuchen. Wie schon vor fünf Jahren gastierte das bekannte Duo „Gebrüder Jehn“ aus Worpswede mit einem Konzert in der Kirche. Seit 30 Jahren sind Nicolas Jehn (Der Musiklehrer studierte Gitarre und Musikalische Früherziehung) und David Jehn (spielt als gefragter Bassist und Komponist mit Musikern der ganzen Welt zusammen) als "Fahrende Sänger" unterwegs und geben Konzerte für Kinder und mit Kindern.
Mitmach-Lieder im wahrsten Sinne des Wortes mit Texten, den Kopf und die Stimme extrem fordern, kommen bei den Kids an und Jung und Alt lässt sich von der Musik und Rhythmen mitreisen. So war es nichts mit dem normalerweise ruhiges Sitzen in der Kirchenbank, sondern Singen, Tanzen, mit den Füßen Stampfen und Klatschen.