Es hagelte Kritik

Bad Orb: Pläne für Umgestaltung des Marktplatzes angepasst

Auf der städtischen Website steht eine 3D-Visualierung zur Verfügung. - Visualisierung: Stadt Bad Orb


Mittwoch, 17.05.2023

BAD ORB - Das auf dem Marktplatz geplante Baumdach ist kürzlich stark in die Kritik der Öffentlichkeit geraten.

Die Stadt Bad Orb und die beauftragten Planer sahen sich daher in der Verantwortung, auf die Bedenken der Bürgerschaft einzugehen, um zeitnah einen breiten Konsens für die Umgestaltung des Marktplatzes zu finden. 

Die genaue Größe und genaue Ausgestaltung des Baumdaches sind nun Thema der Detailplanung. Die Umgestaltung des Marktplatzes stellt ein zentrales Projekt des Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) für den „Kernbereich Bad Orb“ dar und soll wesentlich zur Belebung der Altstadt im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Lebendige Zentren“ beitragen.

Der Marktplatz soll wieder seine Funktion als zentraler Treffpunkt in der Altstadt erfüllen. Um die ursprüngliche Entwurfsidee des geplanten Baumdaches nochmals zu veranschaulichen, entschieden sich die Stadtverwaltung und die Planenden dazu, die Wirkung des Baumdaches durch einen digitalen „Flug über den Marktplatz“ in Form einer kurzen Videoinstallation darzustellen. 

Zwei Visualisierungen in Form von Kurzvideos


Hierdurch soll der Grundgedanke der Leichtigkeit des geplanten Baumdaches aufgezeigt werden. Die Visualisierung zeigt neben der Entwurfsidee des durchlässigen Baumdaches die Ausgestaltung des gesamten Platzes mit Natursteinpflaster sowie wassergebundener Wegedecke unter dem Baumdach. Hinzu kommen neue Leuchten, Sitzgelegenheiten und weiteres Stadtmobiliar, dessen genaue Ausgestaltung noch abzustimmen ist.

Als Reaktion auf die aufkommende öffentliche Kritik am ursprünglichen Entwurf des Baumdaches haben die Planer reagiert und eine zweite Variante mit einem verkleinerten Baumdach erstellt. Um die beiden Varianten (großes und kleines Baumdach) nun allen Bürgern und Interessierten zu zeigen, wurden zwei Visualisierungen in Form von Kurzvideos für den neuen Marktplatz erstellt. 

Hierauf sind das ursprünglich geplante Baumdach mit einer Länge von sechs Bäumen sowie eine verkleinerte Variante mit fünf Bäumen in der Länge zu sehen. Die Videos sind seit Beginn der Woche im Schaufenster des ehemaligen Kaufhaus-Langer auf einem Bildschirm zu sehen. Neben den Videos der beiden Varianten werden auf dem Bildschirm weitere Informationen zur Planung des Marktplatzes abgespielt.

Zudem steht auf der städtischen Website eine 3D-Visualisierung zur Verfügung. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine