Ein echt scharfes Jubiläum

1100 Jahre Mottgers wird am Pfingst-Wochenende groß gefeiert

Fotos: Walter Dörr


Donnerstag, 18.05.2023
von WALTER DÖRR

SINNTAL - So intensiv, wie sich vor allem jüngere Mottgerser Bürger in den letzten Jahren um ihr Dorf gekümmert haben, haben es ihre Vorfahren in den vergangenen Jahrhunderten sicherlich nicht gemacht. Es galt nämlich das 1100-Jahr-Jubiläum vorzubereiten. Und am Pfingstwochenende steigt das Megaevent: Mottgers erwartet den Rest der Welt. Der Sinntaler Ortsteil zeigt sich von seiner besten Seite mit einem umfangreichen Programm, das für jeden Geschmack etwas bietet. Die Schirmherrschaft für das 1100jährige Jubiläum haben Sinntals Bürgermeister Thomas Henfling und der Landrat des Main-Kinzig-Kreises Thorsten Stolz übernommen.

Ein stehender Festzug mit 55 Stationen

Eine Hauptattraktion ist der stehende Festzug am Samstag und Sonntag jeweils ab 11 Uhr mit 55 Stationen im ganzen Dorf. Da gibt es Historisches, Modernes, Kreatives, Handgemachtes, Tierisches, Bauliches und überall Interessantes zu erleben. Ob die alte Dorfschmiede, Drechselarbeiten, Landmaschinen, Bauen mit Lehm, Weidengeflechte, Holzschnitzereien, Pflanzen, Automobile, Trachten, Schreinerei- und Stallbesichtigungen oder eine Geräteausstellung der Traditionsgemeinschaft Historisches Dorfleben. Unterschiedliche Ausstellungen werden das Interesse finden, Vorträge über das Blaufarbenwerk und den Kalkabbau, Turbinenführungen, Werksbesichtigungen beim Wohnwagenhersteller Knaus-Tabbert, Schauübungen des Deutschen Roten Kreuzes und der Feuerwehr sowie Nähstunden für Kids.

Essen, Trinken und Musik

Für das leibliche Wohl der Gäste wird unter anderem mit Spießbraten, Bratwürstchen, frisch geräucherten Forellen, Siedewürstchen, Hähnchendöner, Ochs am Spieß, Gulasch, Spanferkel, Obazda, Wraps, Burger, Wildbratwurst, Waffeln, Eis, Gyros, Schnitzel, Haxen, Pommes, Leberkäse, Chili con Carne, Soleier, Grillkäse, Reibekuchen, Popcorn, Wein, Mixgetränken, Bier, Schnäpsen sowie Kaffee und Kuchen, Waffeln und Crepes bestens gesorgt. Auf der Bühne am Säubloog (Dorfmitte) treten am Samstag die Wirtshausmusikanten, die Kalli-Hendrix-Band, die Mottgerser Tanzgruppe „Gemischtes Hack“, The Hawks und im Festzelt am Dorfgemeinschaftshaus spiet abends „BBC ROCK“. Am Sonntag singt auf der Säubloog-Bühne der Chor Kantate, es spielt der Musikverein Oberzell, die Chorgemeinschaft Sinntal singt, die Gruppe „Gemischtes Hack“ tanzt und die legendäre Kultband „Rhöner Säuwänst“ sorgt für gute Laune. Im Festzelt heizt die Partyband „Rio live“ abends zum Festausklang nochmal mächtig ein. Orgelmusik erklingt jeweils zum Abendläuten um 18 Uhr in der evangelischen Kirche. Ganztägig kann man auf Mottgers auch von oben herabblicken, denn es finden Hubschrauberrundflüge statt. Ein spezielles Kinderprogramm wird die jüngsten Besucher begeistern. Mehrere Hüpfburgen, Aktivspiele, Torwandschießen, Dosenwerfen, Kuhmelken, Hufeisenmalen, Vogelhäuser bauen, Stempel-Sammel-Aktion, Pflasterführerschein, altertümliche Spiele, Gold schürfen, Bogenschießen und ein Streichelzoo.

Senfsationelles Mottgers – extra scharf

Ja, weil die Mottgerser als Senffresser betitelt werden, geben sie zu fast allem ihren Senf dazu. Ein Glas des gesunden Gewürzes „Mottgers – senfsationell“ ist ein lohnendes Jubiläumsmitbringsel. Als Erinnerung kann die umfangreiche Dorfchronik erworben werden. Und die üblichen Merchandise-Artikel gibt es natürlich auch. Übrigens: Die einzelnen Stationen des stehenden Festzuges können mit einer Bimmelbahn angefahren werden. Weil mit einem immensen Verkehrsaufkommen gerechnet wird, gibt es am Sonntag von 11 bis 20 Uhr auch einen Shuttle-Service vom REWE- und Penny-Parkplatz in Sterbfritz. Weitere Informationen zum Jubiläum gibt es auf www.mudjesch.de.

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine