Reaktionen aus seinem Umfeld

Gelnhausen: Ex-Bürgermeister Jürgen Michaelis (CDU) ist tot

Ex-Bürgermeister Jürgen Michaelis (CDU) gestorben - Foto: privat


Freitag, 26.05.2023

GELNHAUSEN -

Die Stichwahl durfte er noch erleben, doch wer neuer Bürgermeister in seinem Gelnhausen wird, das wird der langjährige Gelnhäuser Bürgermeister Jürgen Michaelis nicht mehr erfahren. 

Im Alter von 81 Jahren ist Jürgen Michaelis am Mittwoch gestorben. CDU-Politiker Michaelis war 30 Jahre lang Bürgermeister in Gelnhausen (1977 bis 2007).

Bürgermeister Jürgen Michaelis und Erika Koch verband ein professionelles, aber herzliches Verhältnis. 18 Jahre managte sie sein Vorzimmer. Das Bild entstand im Jahr 2005. - Foto: Stadt Gelnhausen

Bürgermeister Jürgen Michaelis und Erika Koch verband ein professionelles, aber herzliches Verhältnis. 18 Jahre managte sie sein Vorzimmer. Das Bild entstand im Jahr 2005. - Foto: Stadt Gelnhausen

Reaktionen: 

Landrat und Michaelis-Nachfolger im Bürgermeisteramt, Thorsten Stolz (SPD):

"Jürgen Michaelis hat sich als langjähriger Bürgermeister der Kreis- und Barbarossastadt Gelnhausen nicht nur um seine Heimatstadt, sondern um die gesamte Region verdient gemacht. Er war eine der prägendsten Persönlichkeiten der Kommunalpolitik im Main-Kinzig-Kreis und für mich persönlich auch ein wichtiger Ansprechpartner. 

Jetzt ist er im Alter von 81 Jahren verstorben. Die Nachricht von seinem Tod macht mich traurig - so wie viele Menschen in Gelnhausen und darüber hinaus. Für seine Lebensleistung gilt ihm Dank, Anerkennung und Respekt, denn auch nach seiner 30jährigen Tätigkeit als Bürgermeister von Gelnhausen hat er sich für das Kinzigtal und die Menschen engagiert: als Vorsitzender der Kulturstiftung der Stadt Gelnhausen, als Vorsitzender der Freunde und Förderer des Kreiskrankenhauses und als stellvertretender Vorsitzender des DRK-Kreisverbandes Gelnhausen-Schlüchtern. 

Mit Jürgen Michaelis verliert die Region einen klugen Kopf, einen heimatverbundenen Menschen und ein unverwechselbares Original. Ich persönlich bin dankbar für die unzähligen Gespräche, die ich mit ihm als junger Bürgermeister von Gelnhausen geführt habe, für den ein oder anderen Ratschlag, den er mir mit auf den Weg gegeben hat und auch das ein oder andere Glas Frankenwein, das ich mit ihm getrunken habe. Meine Anteilnahme gilt seiner Familie und seinen Freunden. Ruhe in Frieden, lieber Jürgen Michaelis."

MKK-Landrat Thorsten Stolz (SPD) - Foto: KINZIG.NEWS-Archiv

MKK-Landrat Thorsten Stolz (SPD) - Foto: KINZIG.NEWS-Archiv

Stadt Gelnhausen & Bürgermeister Daniel Glöckner (FDP): 

"Die Stadtverwaltung und Bürgermeister Daniel Chr. Glöckner sind in Trauer: ´Im Moment der Trauer regiert die Stille, um die Seele zu hören. Jürgens lebhafte Geräuschkulisse war sein Gelnhausen und dessen Menschen. Über Jahrzehnte hat er uns Menschen und unsere Stadt geprägt.´

30 Jahre lang, bis 2007, lenkte er als Bürgermeister die Geschicke Gelnhausens. Am Mittwoch verstarb er mit 81 Jahren.

Sein Zuhause war Gelnhausen und die Leidenschaft waren die Menschen unserer Stadt. Jürgen Michaelis sei nicht umsonst zum Ehrenbürger der Barbarossastadt ernannt worden, so der derzeitige Rathauschef.

´Gelnhausen und wir alle haben ihm sehr viel zu verdanken´, so Bürgermeister Glöckner, ´man weiß gar nicht, wo man mit seinen Leistungen aufzuzählen anzufangen vermag, im Namen der Bürgerschaft unserer Stadt, der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung und ganz persönlich danken wir ihm für das Geleistete und unsere Gedanken sind mit bei seiner Tochter und deren Familien.´"

Gelnhausens Bürgermeister Daniel Glöckner (FDP) - Foto: KINZIG.NEWS-Archiv

Gelnhausens Bürgermeister Daniel Glöckner (FDP) - Foto: KINZIG.NEWS-Archiv

Jakob Mähler (Grüne), Bürgermeisterkandidat in der Stichwahl:

"Ich bin traurig über den Tod von Jürgen Michaelis. Ich durfte ihn in meiner Zeit als Journalist des Gelnhäuser Tageblatts kennenlernen. Er hat Gelnhausen als Bürgermeister über Jahrzehnte hinweg geprägt. 

Die Stadt hat ihm viel zu verdanken. Für mich war er ein Vorbild, wie man geschickt und mit Herz eine Kommune leitet. Mein Mitgefühl gilt seinen Angehörigen. Ich werde ihm ein ehrendes Andenken bewahren."

Gelnhausens Bürgermeister-Kandidat Jakob Mähler (Grüne) - Foto: KINZIG.NEWS-Archiv

Gelnhausens Bürgermeister-Kandidat Jakob Mähler (Grüne) - Foto: KINZIG.NEWS-Archiv

Stichwahl-Bürgermeisterkandidat Christian Litzinger (CDU): 

"Jürgen Michaelis hat maßgeblich dafür gesorgt, dass Gelnhausen heute die Stadt ist, die uns so am Herzen liegt. Für seine große Lebensleistung gilt ihm mein persönlicher Dank und meine Anerkennung. Sein Mut, seine Schaffenskraft und der enge herzliche Kontakt mit den Menschen sind Vorbild für uns alle."

Gelnhausens Bürgermeister-Kandidat Christian Litzinger - Foto: KINZIG.NEWS-Archiv

Gelnhausens Bürgermeister-Kandidat Christian Litzinger - Foto: KINZIG.NEWS-Archiv

CDU-Kreisvorsitzender Max Schad:

"Die gesamte CDU Main-Kinzig trauert um ein treues Mitglied und einen guten Freund. Unsere tiefe Anteilnahme gilt seiner Familie."

DRK Kreisverband Gelnhausen-Schlüchtern

Betroffenheit und große Trauer hat die Nachricht vom Tode von Altbürgermeister Jürgen Michaelis auch beim DRK Kreisverband Gelnhausen-Schlüchtern ausgelöst. „Das Rote Kreuz in Gelnhausen hat dem früheren Bürgermeister Jürgen Michaelis viel zu verdanken“, betont Vorstandsvorsitzender Michael Kronberg.

Der Verstorbene war 30 Jahre lang - von 1991 bis 2021 - stellvertretender Vorsitzender des DRK Kreisverbands Gelnhausen, nach der Fusion im Jahr 2016 des Kreisverbands Gelnhausen-Schlüchtern.

Eine ausführliche Würdigung der Lebensleistung von Jürgen Michaelis hat Thomas Welz, Chefredakteur der Gelnhäuser Neuen Zeitung, auf gnz.de veröffentlicht (Bezahl-Artikel). (tby)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine