Was kommt auf Hausbesitzer zu?

Gelnhausen: CDU-Europaabgeordneter informiert über Gebäudeverordnung

v.l.n.r.: Prof. Sven Simon MdEP & Christian Litzinger - Foto: CDU Gelnhausen


Donnerstag, 25.05.2023

GELNHAUSEN - Auf Einladung der CDU Gelnhausen und ihres Vorsitzenden Christian Litzinger war der hessische Europaabgeordnete Prof. Dr. Sven Simon (CDU/EVP) in der Barbarossastadt zu Gast, um über das Thema „Die neue Gebäudeverordnung der EU – was jetzt auf Hausbesitzer zukommt“ zu sprechen und sich mit den Bürgerinnen und Bürgern über dieses sowie weitere Themen auszutauschen.

Das Europäische Parlament hatte vor Kurzem seinen Vorschlag zur Neuregelung der Gebäudeverordnung veröffentlicht. Hier sollen Maßnahmen auf den Weg gebracht werden, nach welchen Häuser, auch Bestandsbauten, demnächst Mindeststandards im Bereich Energieeffizienz einhalten sollen. Wie Simon erklärte, ist die Gebäudeverordnung noch nicht final gesetzlich geregelt, weitere Verhandlungen der politischen Ebenen stünden noch aus, ehe das Ergebnis feststehe. 

Es sei ihm jedoch wichtig, so Simon, schon jetzt im Beratungsprozess die Menschen über den aktuellen Stand zu informieren und auch Feedback mitzunehmen für die weiteren Diskussionen. Die Besucherinnen und Besucher an diesem Abend nutzten die Gelegenheit, mit dem Europaabgeordneten über die Gebäudeverordnung sowie verschiedene weitere Themen zu sprechen, Fragen zu stellen und Hinweise mitzugeben.

Christian Litzinger, CDU-Parteivorsitzender in Gelnhausen, dankte Sven Simon für seinen Besuch, den Vortrag und die informative Debatte. „Mir ist es ein Anliegen, die Menschen schon früh über Änderungen, die auf sie zukommen oder zukommen können, zu informieren. Solange noch nichts final entschieden ist, können Nachbesserungen vorgenommen werden. 

Dafür ist auch die Rückmeldung aus der Bevölkerung wichtig. So will ich auch als Bürgermeister arbeiten: Die Menschen frühzeitig informieren und mit ihnen die Themen besprechen. Dadurch werden die Menschen mitgenommen, können sich einbringen. So geht für mich gelebte Kommunalpolitik.“

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine