Wiedereinstieg in den Normalbetrieb

Mitgliederwerbung und Kooperation im Auge haben: JHV der FFW Kressenbach

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kressenbach. - Fotos: FFW Kressenbach


Mittwoch, 31.05.2023

SCHLÜCHTERN - Bei der Jahreshauptversammlung zum Berichtsjahr 2022 standen bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kressenbach keine Neuwahlen auf Führungsebene an. Der Schwerpunkt der Jahresberichte lag auf dem Hochfahren der vereins- und feuerwehrtechnischen Aktivitäten auf Normalbetrieb.

Erster Vorsitzender Stefan Wunderlich hatte daher in der Rückschau auf die nicht oder nur eingeschränkt stattgefundenen Vereinsveranstaltungen hingewiesen. Im Mittelpunkt seines Ausblicks auf das laufende Jahr standen die Wiederaufnahme und Beteiligung an örtlichen Aktivitäten und Veranstaltungen von Vereinsseite. Dazu zählten die Beteiligung an der Reinigungsaktion des Ortsbeirates, die Ausrichtung der Maiwanderung für alle Kressenbacher und das nunmehr am Samstag, 27. Mai ab 17.00 Uhr stattfindende, gemeinsam mit dem Gesangverein Kressenbach organisierte Backhauspizza-Fest.

Jugendfeuerwart Patrick Schreiber konnte in seinem ausführlichen Bericht auf den doch regen Übungs- und Ausbildungsbetrieb der Jugendfeuerwehrmitglieder im Berichtsjahr verweisen. Janina Leipold hat zudem mit Erfolg die Abnahme der Jugendflamme Stufe II absolviert. Mit den aktuell 4 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr wird der bestehende gemeinsame Ausbildungsbetrieb mit der Nachbarwehr Breitenbach fortgeführt. Für die diesjährigen Stadtmeisterschaften hat eine gemeinsame Wettkampfgruppe schon mehrere Übungen absolviert.

Neu angeschaffter Reanimationstrainer

Wehrführer Heiko Kullmann berichtete von einem aus Sicht des Übungsbetriebs mit 12 Übungen/Unterrichten der Einsatzabteilung noch verhaltenem Berichtsjahr. Erfreulich ist der Neuzugang von 2 Mitgliedern in die Einsatzabteilung, eine Übernahme aus der Jugendfeuerwehr und ein Übertritt durch Zuzug. Als Einsatz war lediglich ein Brandsicherheitsdienst zu registrieren. Die aus 13 Mitgliedern bestehende Voraushelfergruppe konnte sich über einen neu angeschafften Reanimationstrainer freuen und hatte auch nur einen Einsatz zu verzeichnen. Auf der Lehrgangsseite wünscht sich der Wehrführer eine Berücksichtigung bei den Funklehrgängen als Grundlage für die Atemschutzgeräteträgerausbildung.

Jugendfeuerwehrwart und Wehrführer unterstrichen in ihren Jahresberichten die Notwendigkeit verstärkter Mitgliederwerbung und die Bedeutung der überörtlichen Zusammenarbeit für die Sicherstellung der zukünftigen effektiven Hilfeleistung.

Kassenwart Klaus Peter Huckelmann konnte auch für das abgelaufene Berichtsjahr eine gegenüber dem Vorjahr auf nahezu gleichem Niveau stabile Kassenlage vorstellen. Daraufhin wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.

Mehrere Vereinsmitglieder konnten für 50-jährige Vereinszugehörigkeit mit einer Urkunde und dem obligatorischen „Verdienst-Schwartemagen“ geehrt werden.

vlnr: 1. VS Stefan Wunderlich, Helmut Ott, Heinz Staaf, Hans Staaf, Willi Weitzel, Günter Mölder, 2. VS Jörg Weitzel.

vlnr: 1. VS Stefan Wunderlich, Helmut Ott, Heinz Staaf, Hans Staaf, Willi Weitzel, Günter Mölder, 2. VS Jörg Weitzel.

Klaus Peter Huckelmann und Stefan Wunderlich erhielten aufgrund ihres langjährigen aktiven Einsatzdienstes die entsprechenden Anerkennungsprämien des Landes Hessen.

vlnr: Stadtrat Willi Staaf, Stefan Wunderlich, Klaus Peter Huckelmann, stv. StBI Andreas Leipold, Wefü Heiko Kullmann

vlnr: Stadtrat Willi Staaf, Stefan Wunderlich, Klaus Peter Huckelmann, stv. StBI Andreas Leipold, Wefü Heiko Kullmann

Aufgrund ihres Lehrgangs- und Ausbildungstandes wurden Valentino Heumüller und Tobias Leipold zum Feuerwehrmann und David Wunderlich zum Brandmeister befördert.

vlnr.: Stadtrat Willi Staaf, David Wunderlich, Tobias Leipold, Valentino Heumüller, stv. StBI Andreas Leipold, Wefü Heiko Kullmann

vlnr.: Stadtrat Willi Staaf, David Wunderlich, Tobias Leipold, Valentino Heumüller, stv. StBI Andreas Leipold, Wefü Heiko Kullmann

In ihren Grußworten gingen die Gäste Andreas Leipold (stv. StBI), Bernd Schauberger (UV-Vorsitzender), Willi Staaf (Magistrat der Stadt Schlüchtern), Holger Gärtner (Ortsvorsteher) auf die Notwendigkeit der Feuerwehren für die Erfüllung der kommunalen Pflichtaufgabe zur allgemeinen Hilfeleistung und als Bestandteil des sozialen Gemeinschaftslebens vor Ort ein.

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine