Ein zweiter Frühling

„The Sick Rats“ rocken die Schlüchterner Sono-Bar

The Sick Rats: Markus Heckmann, Johannes Hof, Sebastian Kolb, Martin Loder und Johannes Kolb. - Foto: The Sick Rats


Mittwoch, 31.05.2023

SCHLÜCHTERN - Die Schlüchterner Band „The Sick Rats“ feiert ihr mittlerweile über 20-jähriges Bestehen in diesem Jahr mit einer ausufernden Tour. Nachdem sie diese unter dem Titel „Der Zweite Frühling der Rekonvaleszenz“ jüngst auf dem Rock am Hinkelhof-Warm Up in Hohenzell eröffnet hat, gastierte sie nun in der Sono-Bar in der Schlüchterner Krämerstraße mit einem abendfüllenden Auftritt.

Und einen zweiten Frühling kann man den Jungs im besten Alter tatsächlich attestieren – denn die Spielfreude und den ungebremsten Schaffensdrang haben Johannes Kolb (Gitarre, Gesang), Martin Loder (Gitarre, Gesang), Markus Heckmann (Keys, Bass), Johannes Hof (Keys, Akkordeon, Bass) und Sebastian Kolb (Schlagzeug, Gegröle) noch lange nicht verloren. Neben Evergreens wie „Die Partei“, „Das Lied der Gerechten“, „MS Altona“ und „Ozon braucht Liebe“ bot die Band auch zukünftige Klassiker voller Furor dar: So verlegt „Der Alchemist“ die Revolution in ein imaginiertes Mittelalter, während „Achtundsechzig“ alt-linke Sehnsüchte an der komplexen neuen Welt-Ordnung misst.

Auch Klassiker aus ihrer formativen Phase erweckten „The Sick Rats“ zu neuem Leben und besuchten beliebte Erinnerungsorte wie den „Friedhof am Montmartre“, die „Weltbank“ und die apokalyptischen Landschaften von „Ausverkauft“. Unterstützt wurden sie dabei von ihrem Fan-Kollektiv der Freien Sick Rats-Jugend, die als attischer Chor fungierte und auch textliche

Hilfestellungen leiste. Auf deren besonderen Wunsch hin durfte sich auch der „Student der Freiheit“ noch einmal zur unklaren Weltlage äußern.

Nach zweieinhalb Stunden Rock’n’Roll und vier Zugaben zeigten sich die Besucher durchaus zufrieden mit den Schlüchterner Propaganda-Rockern. Das nächste Mal kann das heimische Publikum „The Sick Rats“ auf dem diesjährigen Rock am Hinkelholf-Festival im gleichnamigen Schlüchterner Ortsteil erleben; das Festival findet am 21. und 22. Juli statt. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine