Geht wählen!

PAPPERT PLAPPERT: Neue Partei, neuer Bürgermeister für Gelnhausen

K.N-Kolumnist Moritz Pappert - Foto: Marius Auth


Montag, 05.06.2023
von MORITZ PAPPERT

MAIN-KINZIG-KREIS - Litzinger oder Mähler? Am heutigen Sonntag wird es spannend in Gelnhausen. Ein neuer Bürgermeister wird gewählt. Vor zwei Wochen haben die Gelnhäuser den Amtsinhaber Daniel Glöckner von der FPD abgewählt. Aber was bedeutet das jetzt für die Stadt?

Ein neuer Bürgermeister bringt natürlich immer eine Veränderung und einen Neuanfang mit sich. Aber das ist auch gut so. Gerade in der öffentlichen Verwaltung sind Schnelligkeit, Digitalisierung und Innovationen ja eher ein Fremdwort. Und da spreche ich für die meisten Kommunen in Deutschland. 

Übrigens ist es in Gelnhausen schon erstaunlich, dass jeder neue Bürgermeister auch eine neue Parteizugehörigkeit mitbringt. Von Thorsten Stolz (SPD) zu Glöckners FDP und jetzt zu den Grünen oder der CDU. Dieser Wechsel ist aber ein Segen für eine Stadt. Schaut doch nur mal rüber nach Fulda. Dort gibt es seit der Gründung der CDU 1945 auch einen CDU-Oberbürgermeister. Das zeugt zwar von Beständigkeit, ist aber total langweilig.

Dass Bürgermeister Glöckner vor zwei Wochen abgewählt wurde, ist ein klares Zeichen der Gelnhäuser. "Wir wollen einen Neuanfang." Aber das kann man ihnen auch nicht verübeln. Nicht wegen Glöckner selbst, nein. Er hat bei all der Kritik seinen Job auch gut gemacht. Aber einfach wegen der Tatsache, dass wieder frischer Wind durch Gelnhausen bläst. Und ob dieser Wind von den Grünen oder der CDU kommt, das können die Gelnhäuser am Sonntag selbst bestimmen.

Und eines noch: Geht doch einfach mal wählen. Ihr habt von 8 bis 18 Uhr Zeit. Außerdem ist es Sonntag, da hat man doch wohl mal fünf Minuten, um ein Kreuz zu setzen. Und für alle, die nicht wählen gehen: Beschwert euch hinterher nicht. Auch nicht auf Facebook. 

Jeden Sonntag schreibt KINZIG.NEWS-Reporter Moritz Pappert in dieser Kolumne über Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben. Immer mit einem Augenzwinkern und immer extrem subjektiv. Ein Pappert plappert halt einfach drauf los. Autogrammwünsche bitte per E-Mail an [email protected]

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine