90 Mitarbeitern & 6 Niederlassungen in Hessen

Bürgermeister Möller besucht Globalcarrier Unternehmensgruppe

Globalcarrier Geschäftsführers Jochen Werner mit Bürgermeister Matthias Möller. - Foto: Privat


Sonntag, 04.06.2023

SCHLÜCHTERN - Die Globalcarrier Unternehmensgruppe ist mit über 90 Mitarbeitern und 6 Niederlassungen in Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen ein klassischer Mittelständler. Seit der Gründung im Jahr 2005 hat sich Globalcarrier als zuverlässiger Partner von Unternehmen und öffentlichen Haushalten etabliert, sowie als innovativer und moderner Arbeitgeber kontinuierlich erweitert. Die mitarbeitenden Menschen planen und bauen die größten Telekommunikationsnetze Deutschlands und tragen somit einen erheblichen Beitrag zum Breitbandausbau bei.

Getreu dem Motto "Alles aus einer Hand", bietet Globalcarrier seinen Kund*innen ganzheitliche Lösungen in den Bereichen Glasfasertechnik, Materiallogistik, Netzwerkinstallation,
Staging, Netzplanung und Dokumentation, Projektmanagement sowie Montage- und Verkabelungsdienstleistungen.

Mitte letzten Jahres haben verschiedene Faktoren dazu geführt, dass die Unternehmensgruppe in finanzielle Nöte geraten ist. Daher hat sich die Geschäftsleitung dazu entschieden, für 3 der 4 Gesellschaften Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung einzuleiten. Das bedeutet, dass der Schuldner nicht die Verfügungsbefugnis über sein Vermögen an einen Insolvenzverwalter verliert, sondern von einem vom Gericht bestellten Sachwalter, während des Verfahrenszeitraums, beaufsichtigt wird. So konnte man, mit professioneller Unterstützung eines Beraterteams und einem ausführlichen Sanierungskonzept, die dazugehörigen Gesellschaften wieder in geregelte Bahnen lenken.

Gerichtsverfahren aufgehoben

Das Sanierungskonzept sieht vor, die GlobalOptics GmbH mit der globalcarrier telecom GmbH zu verschmelzen. Somit werden die Fähigkeiten und Stärken beider Unternehmen gebündelt. In der vergangenen Woche hat Geschäftsführer Jochen Werner das neue Unternehmenskonzept Bürgermeister Matthias Möller vorgestellt. "Uns war es wichtig, Herrn Möller die Ergebnisse unserer Sanierung selbst vorzustellen und möchten weiterhin die Region und vor allem Schlüchtern als wichtigen Wirtschaftsstandort unterstützen", so Werner.

Bürgermeister Möller: "Als mir Herr Werner im letzten Jahr die Situation der Unternehmensgruppe erläuterte, war ich mir sicher, dass die Verantwortlichen die richtigen Schritte einleiten werden, um den Fortbestand der Gruppe zu gewährleisten. Daher war es mir ein persönliches Anliegen, mich vor Ort über die aktuelle Sachlage zu informieren. Ich bin sehr froh, dass Globalcarrier diesen schweren, aber notwendigen Schritt gemeistert hat und wünsche allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Zukunft viel Erfolg."

Das Gericht hat die Verfahren zum 31.03.2023 aufgehoben, somit kann Globalcarrier nun wieder eigenständig seine Pläne verfolgen und die Zukunft selbst gestalten. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine