Meinung der Eltern ist gefragt

Stadt Gelnhausen startet Online-Befragung in ihren Kitas

Freuen sich auf eine rege Teilnahme der Eltern an der Meinungsumfrage: Jane Kolczok und Dennis Naumann (sitzend), Bürgermeister Daniel Chr. Glöckner und Stefan Bechtold (links). - Foto: Stadt Gelnhausen


Mittwoch, 14.06.2023

GELNHAUSEN - Mit der Bewertung verschiedener Themenfelder innerhalb der städtischen Kinderbetreuung, wie Informationsfluss, Zufriedenheit mit Elterngesprächen, Kita-Konzeption, Ansprechbarkeit des Teams, Förderung der kindlichen Entwicklung und anderen mehr, will die Stadt Gelnhausen ein Meinungsbild erstellen:

Am 1. Juli startet die Verwaltung im Zuge ihres Qualitätsmanagements eine große Online-Elternbefragung, die kindgerecht auch die Meinung von Mädchen und Jungen über drei Jahre miteinbezieht. Die anonyme Meinungsabfrage steht darüber hinaus in englischer Sprache in Papierform zur Verfügung.

„Um die Qualität in den Kindertagesstätten überprüfen zu können, sind Elternbefragungen unerlässlich. Anhand der Bewertungen können wir wichtige Rückschlüsse ziehen und gegebenenfalls Anpassungen vornehmen. Die Befragung soll Aufschluss darüber geben, welche Erwartungen Eltern an die Kindertagesbetreuung und die Teams haben und wie zufrieden sie mit dem Angebot sind“, erläutert Stefan Bechtold, Leiter Zentrale Verwaltung der Stadtverwaltung Gelnhausen, der die Elternbefragung gemeinsam mit Jane Kolczok, pädagogische Fachberatung, ausarbeitete. Der städtische Digitalisierungsbeauftragte Dennis Naumann hat sich um die technische Umsetzung gekümmert und das entsprechende Online-Verfahren erarbeitet, um möglichst viele Eltern und Erziehungsberechtigte zu erreichen.

„Die Befragungsergebnisse stellen für uns als Planungsverantwortliche eine wichtige Grundlage für die Weiterentwicklung des Betreuungsangebotes dar. Für die statistische Repräsentativität und Aussagekraft der Befragungsergebnisse ist es wichtig, dass möglichst viele Eltern und Erziehungsberechtigte an der Befragung teilnehmen. Einige Fragen richten sich auch an Kinder über drei Jahre und wir freuen uns auch sehr auf deren Antworten“, ergänzt Bürgermeister Daniel Chr. Glöckner.

Mit Zugangscode zur anonymen Onlinebefragung


Bis zum 31. Juli haben die Eltern und Erziehungsberechtigten nun Zeit, ihre Meinung zur Arbeit, den Räumlichkeiten und der Ausstattung in der jeweiligen Kinderbetreuungseinrichtung anonym mitzuteilen. Pro Kind erhalten die Teilnehmer:innen jeweils einen Zugangscode zu der Online-Elternbefragung. Diesen Zugangscode erhalten sie bei der Leitung der Kita, die ihr Kind/ihre Kinder besuchen. Die Codes sind ab der letzten Juni-Woche verfügbar.

Die Befragung gliedert sich in zwei Teile, wobei der zweite Teil die Meinung von Kindern über drei Jahre betrifft und sie persönlich miteinbezieht. Ein Rückschluss auf die Antworten einer einzelnen Person ist nicht möglich. Die Teilnahme an der Elternbefragung dauert etwa 15 Minuten.
Es besteht auch die Möglichkeit, an der Befragung in englischer Sprache teilzunehmen. Die entsprechenden Unterlagen sind in Papierform bei der Kita-Leitung der jeweiligen Betreuungseinrichtung erhältlich.

„Ihre Meinung ist uns sehr wichtig! Mit der Teilnahme an der Elternbefragung beteiligen Sie sich aktiv an der Weiterentwicklung der städtischen Kitas“, ruft der Bürgermeister zur Teilnahme auf.
Die Eltern wurden bereits angeschrieben und informiert.
(red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine