Hofnarr-Theater als Highlight

Sinntal: Tolles Dankfest für Unterstützer des Basarteams Weiperz

Eine gelungene Premiere auch für die Hofnarr-Schauspieler, denn es war ihr erster Auftritt nach der Corona-Pandemie. Sie können nach wie vor Theater. - Fotos: Walter Dörr


Mittwoch, 14.06.2023
von WALTER DÖRR

SINNTAL - Tradition haben die Weiperzer Basare. Schon seit 2017 finden sie zweimal jährlich im Frühjahr und Herbst im Dorfgemeinschaftshaus statt.

Stefanie Gärtner, Sarina Gärtner, Michelle Gärtner, Kerstin Güner, Katharina Wawra, Nicole Dambacher, Jessica Hübner und Jennifer Nietsche managen die Märkte der unbegrenzten Möglichkeiten. Alles, was in der Schwangerschaft, von Babys und Kleinkindern noch gebraucht werden kann, kann Secondhand ver- und gekauft werden. 

So gibt es da nicht nur Kleidung, sondern auch Spielzeug und Kindersitze. In all den Jahren erfuhren die Macherinnen regen Zuspruch von Helfer/Innen und Käufer/Innen. Durch die Standgebühren und den Verkauf von gespendeten Kuchen hatte das Basarteam immer erfreulich Einnahmen. Das Geld behielt man natürlich nicht für sich, sondern spendete es jeweils für einen guten Zweck oder eine karitative Einrichtung.

Wackelbalken, Maltafeln & Sitzgruppe


So bekam der Kinderspielplatz in Weiperz unter anderem einen Wackelbalken, Maltafeln und eine Sitzgruppe mit Sonnenschirm. Es wurde der Platz vor dem Feuerwehrgerätehaus (ehemaliger Schulhof) mit Spielen bemalt. Der Kindergarten „Rappelkiste“ in Sterbfritz erhielt eine Spende, das Hilfswerk “Das kunterbunte Kinderzelt“ wurde für dessen Ukraineeinsatz unterstützt und auch die „Barbarossa-Kinder, ein 2012 gegründeter Verein „Pro Kinderklinik“, der sich für den Bedarf in der Kinderklinik Gelnhausen einsetzt, bekamen eine Spende. 

Ein Dank galt der Weiperzer Künstlerin Heidi Jehn, die jeweils in ihrem ureigenen Cartoon-Style Plakate bemalt und Ortsvorsteherin Margot Klement für ihre Unterstützung. Wie Stefanie Gärtner KINZIG.NEWS sagte, sei man sehr dankbar für die große Unterstützung in der Bevölkerung und wollte einmal den Helfern mit einem Festnachmittag danken.

So wurde am und im Dorfgemeinschaftshaus ein Helferfest organisiert. Jung und Alt verbrachten zusammen gesellige Stunden. Für die Kinder standen Hüpfburgen bereit. Sunny Faces aus Seidenroth schminkte die Kinder. Für das leibliche Wohl gab es zahlreiche von Weiperzer Muttis gespendete Kuchen und Gegrilltes. Eine Popkorn-Maschine war pausenlos im Einsatz. 

Als besonderes Highlight führten im Saal des Dorfgemeinschaftshauses Laienschaupieler vom Hofnarr-Theater aus Schlüchtern-Herolz „Des Kaisers neue Kleider, das Märchen des dänischen Schriftstellers Hans Christian Andersen, auf. Die begeisterten Kinder (Kinder und Narren sagen die Wahrheit) standen im regen Austausch mit den Schauspielern. Eine gelungene Premiere auch für die Hofnarr-Schauspieler, denn es war ihr erster Auftritt nach der Corona-Pandemie. Sie können nach wie vor Theater.

Schon seit 2017 finden sie zweimal jährlich im Frühjahr und Herbst im Dorfgemeinschaftshaus statt.
Schon seit 2017 finden sie zweimal jährlich im Frühjahr und Herbst im Dorfgemeinschaftshaus statt.

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine