GELNHAUSEN

Projekt „Theologie am Fass“ hat Wettbewerb für pastorale Innovation gewonnen

Am Ende hatte das Projekt „Theologie am Fass“ die Nase vorn. Die Gewinner können sich über 2.500 Euro Preisgeld freuen. - Foto: Weider


Samstag, 19.10.2019
von Gelnhäuser Neue Zeitung

GELNHAUSEN - Da sage noch jemand, die katholische Kirche in der Region sei nicht innovativ! Am kommenden Samstag, 26. Oktober, werden Kaplan André Lemmer und seine Mitstreiter aus Gelnhausen mit dem ersten Preis für pastorale Innovation in der Diözese Fulda ausgezeichnet. Ihr Gewinnerprojekt „Theologie am Fass – Gott, Bier und Poetry“ wird mit 2 500 Euro Preisgeld bedacht. Die Preisverleihung wird im Morgensternhaus in Fulda stattfinden.

Kriterien für die Auswahl der Projekte waren die Frage nach lebendigen Erfahrungen mit Jesus und dem Evangelium in der heutigen Lebenswelt, Zugehen auf Menschen außerhalb der klassischen Kerngemeinde, Willkommenskultur der Gemeinde, Kooperation mit Trägern aus Kultur und Gesellschaft und flexible sowie partizipative Arbeitsweise.

„Damit hätten wir niemals gerechnet“, freut sich Kaplan Lemmer und sieht in dem Preis eine „tolle Bestätigung“, dieses neue Veranstaltungsformat auch weiterhin anzubieten. Mit sogenannten Poetry-Slams werden verschiedene Impulse gesetzt, die unter den Besuchern dazu führen sollen, über Gott und die Welt ins Gespräch zu kommen. Entsprechend dem Motto „Theologie am Fass“ wird dazu frisch gezapftes Klosterbier gereicht. Dabei kann jeder Besucher frei entscheiden, ob er sich inhaltlich auf die vorgetragenen Slams einlässt oder nicht. „Uns war es von Anfang an wichtig, den Besuchern nichts aufzuzwingen“, erklärt Kaplan Lemmer.

Neben Lemmer gehören zum Team auch Gemeindeassistentin Ayleen Nüchter, Theologiestudent Johannes Wahl und Christine Happ, die in den Pausen zwischen den Poetry-Slams mit ihren Jazz- und Frank Sinatra-Improvisationen für eine besondere Stimmung sorgt.

Die nächste Veranstaltung „Theologie am Fass“ ist für Freitag, 6. Dezember, um 19.30 Uhr im Pfarrzentrum St. Peter in Gelnhausen geplant.+++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine