Mit Bundesvorsitzenden Lars Klingbeil

SPD-Landesparteitag in Hanau: "Die besten Kräfte für Hessen"

SPD-Vorsitzender Lars Klingbeil - Fotos: Moritz Pappert


Sonntag, 18.06.2023
von MORITZ PAPPERT

HANAU - Mit Katy Perryies "Roar" startetet der SPD-Landesparteitag am Samstag in Hanau. Nancy Faeser will nach fast 25 Jahren CDU-Regierung die erste hessische Ministerpräsidentin werden. Die Hessen-SPD blickt dabei zuversichtlich auf die Landtagswahl im Oktober.

Die Sozialdemokraten setzen bei der Landtagswahl auf den Slogan: "Die besten Kräfte für Hessen". Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky startete mit einem Grußwort: "Hanau ist schön, wer es nicht glaubt, soll mal vorbeikommen." SPD-Hessen-General Christoph Degen sagt in seiner Eröffnungsrede: "Es geht darum, dass wir die besten Kräfte für Hessen, für unser Land gewinnen."

Der Vorsitzende der Bundes-SPD Lars Klingbeil betonte in seiner Rede besonders den Kampf gegen Rechts: "Liebe Nancy, vielen Dank für die Akzente, die du gesetzt hast." Zu den aktuellen Umfragen sagt er: "Die Umfragen beschreiben, was wir zu tun haben, die AfD kleinzubekommen. Indem wir gute Politik machen und die Probleme der Menschen lösen."

SPD-Landesparteitag in Hanau
SPD-Landesparteitag in Hanau
Nancy Faeser will die neue Ministerpräsidentin werden
Nancy Faeser will die neue Ministerpräsidentin werden

"Nancy Faeser ist eine sehr freundliche Frau"

Zur Hessen-SPD sagt Klingbeil: "Die hessische Partei ist in einem guten Zustand. Die hessische Partei ist geschlossen. Nancy ist das beste, die Hessen passieren kann. Sie ist die beste Spitzenkandidatin, die Hessen sich vorstellen kann."

In einer kurzen Videobotschaft betont Bundeskanzler Olaf Scholz: "Nancy Faeser ist eine sehr freundliche Frau, mit der man gut lachen kann."

Faeser selbst sagt in ihrer Rede: ""Gemeinsam haben wir die Chance, ein neues Kapitel in der Geschichte unseres Landes zu werden. Seit einem viertel Jahrhundert lässt die hessische CDU die wichtigen Dinge liegen, ohne sie anzupacken."

Und sie findet auch klare Worte zur rechten Gewalt: "Der 19. Februar 2020 hat mir gezeigt, dass wir den Rechtsextremismus mit allen Kräften und zur jeder Zeit stark bekämpfen müssen."

"Ich will erst zuhören, dann entscheiden, dann anpacken. Wer Fortschritt will, der muss ihn auch machen, der kommt nicht von allein. Wir müssen handeln und ich will handeln als hessische Ministerpräsidentin", sagt Faeser.

Im Anschluss an die Reden wurden das Regierungsprogramm und die Landesliste beschlossen.

SPD-Hessen-Generalsekretär Christoph Degen
SPD-Hessen-Generalsekretär Christoph Degen

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine