Vitale Innenstädte - Eigeninitiative ist gefragt

Am 8. Juli: Die Langgasse in Gelnhausen wird zur "Langen-Genuss-Gasse"

Die Langgasse in Gelnhausen - Foto: Moritz Pappert


Donnerstag, 06.07.2023

GELNHAUSEN - Was macht eine Innenstadt für Ihre Passanten attraktiv und woran sollten Städte arbeiten, um ein beliebtes Besuchsziel zu sein, zu werden und auch künftig zu bleiben? Das fragte sich eine Gruppe von Gastronom:innen und Einzelhändler:innen der Langgasse Gelnhausen, die seit April diesen Jahres Ideen austauschen und in die Tat umsetzen, um ihre Straße in der Altstadt für Besucher attraktiver zu gestalten.

Anfang diesen Jahres wurde zu diesem Thema auch eine Studie „Vitale Innenstädte“ des IFH KÖLN veröffentlicht, die diese Fragen genauer unter die Lupe nahm. Dafür wurden rund 69.000 Passanten in über 120 deutschen Städten zu ihren Einkaufsgewohnheiten sowie der wahrgenommenen Attraktivität der besuchten Innenstadt befragt.

Ambiente und Flair


Die Untersuchung zeigt: Die drei wichtigsten Punkte, damit Besucher eine Innenstadt attraktiv bewerten, sind Ambiente und Flair, Baukultur und digitale Möglichkeiten wie kostenfreies WLAN.

An Baukultur hat Gelnhausens Altstadt einiges zu bieten und seit März bietet die Langgasse in Sachen Ambiente und Flair mit seinen bunten Schirmen einen echten Foto-Hotspot. Doch dabei wollten es die Gastronomen:innen und Einzelhändler:innen der Langgasse nicht belassen. In Eigeninitiative schlossen sich einige von ihnen zusammen, um durch kleine, feine Veranstaltungen die Attraktivität der Langgasse zu verbessern und so den Besuch der Altstadt wieder stärker in den Fokus der Gäste zu rücken. Denn eines ist klar: "Alle Macht geht von den Besucher:innen aus!“, so Bettina Keunen, Inhaberin des Café Nanea in der Gelnhäuser Langgasse.

Ein Tag voller Genuss


Mit einem „Diner en Blanc" auf 50 Tischen entlang der Langgasse im Mai diesen Jahres setzten die Initiatoren den Startschuss für verschiedene Veranstaltungen, die in diesem Jahr noch folgen sollen. Die nächste Veranstaltung findet am Samstag, den 8. Juli, von 11 bis 17 Uhr statt: dann werden alle Besucher:innen zur „Langen-Genuss-Gasse“ eingeladen, einem Tag voller Genuss.

Verschiedene Stände mit Speisen und Getränken aus aller Welt vom heimischen Honig über Gin aus Deutschland, spanische Tapas, afrikanische und italienische Spezialitäten, schwedische, amerikanische und türkische Zimtschnecken, Wein, Champagner & Cocktails, Bratwurst und Burger, Petit Four und Pralinen. Die Geschäfte laden zum Bummeln und Einkaufen ein und zwischendurch kann man sich an den Ständen stärken oder in die Cafés und Restaurants einkehren.

„Uns ist bewusst, dass dies nur ein kleiner Anfang sein kann, um die Menschen wieder dazu zu bewegen, ihre Innenstädte zu genießen", so Sarah Weber von der Galerie Ypsilon. Die erste Veranstaltung im Mai, das „Diner en Blanc“, war ein voller Erfolg für die Organisatoren und eine perfekte Gelegenheit für alle ansässigen Geschäftstreibenden in der Langgasse, sich zu präsentieren, um neue Gäste zu werben und auch den Kontakt zu ihren Stammgästen zu festigen.

„Wir freuen uns auf alle Menschen, die am Samstag, den 8. Juli, die Langgasse in der Altstadt von Gelnhausen zusammen mit uns in eine „Lange-Genuss-Gasse" verwandeln“, sagt Heiner Hartmann vom Organisationsteam. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine