"Raus ins Freie"

Hanau: Zahlreiche Open-Air-Veranstaltungen am Wochenende

Die komplette Übersicht über alle Veranstaltungen, Hinweise zu Ticketverkauf und Anmeldungen gibt es unter www.hanau.de. - Archivfoto: KN/Tobias Rehbein


Dienstag, 04.07.2023

HANAU - „Nix wie raus ins Freie“ könnte das Motto am Wochenende (8. und 9. Juli) heißen, wenn die Hanau Marketing GmbH (HMG) mit ihrer Reihe „Hanau macht Lust“ gemeinsam mit vielen anderen Anbietern zu Veranstaltungen lädt, die eine echte Alternative zum Stubenhocken bieten.


Höhepunkt des Wochenendes dürfte das Mittelbuchener Dorfbrunnenfest sein, zu dem am Samstag und Sonntag wieder auf die Alte Rathausstraße eingeladen wird. Rund um den Brunnen haben die Vereine des Stadtteils ein buntes Programm mit kulinarischen Leckereien, Aktionen, Spielständen für die Jüngsten und vor allem viel Musik auf die Beine gestellt. Von Stubbemusik über die „Quietschboys“ bis hin zu fetzigen DJ-Klängen gibt es alles, was Ohren und Gemüt guttut.

Musikalisch geht es auch am Sonntagmorgen zu, wenn die „Rindsworschtköpp“ zu einem Frühschoppen mit „Marvin Scondo & the Steve Scondo Band“ einladen. Für Freunde der rheinischen Kultur gibt es bei diesem Frühschoppen übrigens Kölsch im Ausschank. Ansonsten dürfte dank Äppler, Wein und anderem kaum eine Kehle beim Fest unbenetzt bleiben und dank der regionalen Gaumenfreuden, die ein Aushängeschild des Festes sind, wird niemand hungern müssen.

"Cheers. It’s Friday!"


Starten kann man mit dem „Feiern im Freien“ bereits am Freitag, wenn die Drahtesel-Lounge am Radwerk in Klein-Auheim wieder von 18 bis 22 Uhr zum Sommerabend unter dem Motto „Cheers.It’s Friday!“ lädt. Am Samstag von 16 bis 22 Uhr und am Sonntag von 12 bis 20 Uhr geht es in der Drahtesel-Lounge mit der Veranstaltung „Hello Lifestyle“ weiter. Verschiedene Aussteller präsentieren dabei zum Thema passende Produkte. Außerdem gibt es Musik am Samstag von 18 bis 22 Uhr mit „Playa Canela“ und am Sonntag von 15 bis 19 Uhr mit DJ Coolhand.

Töne unter freiem Himmel gibt es auch in der „Wirtschaft im Fronhof“, wo am Samstagabend House-Musik gespielt wird. Ein besonderes Erlebnis dürfte das „Musikpicknick“ des Fördervereins im Park des Olof-Palme-Hauses sein, das ausnahmsweise an einem Samstag stattfindet. Hier spielt ab 18 Uhr Marvin Scondo.

Einiges geboten bekommen die Jazz- und Rockfreunde an diesem Wochenende auch andernorts. Am Sonntag veranstaltet die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt (IGHA) von 11 bis 14 Uhr ihren traditionellen „Jazz vor dem Goldschmiedehaus“ mit dem Mellow Tone Trio und Rainer Pusch. Zum Doppelkonzert „No Better Days & Rockfall“ lädt der Jazzkeller Hanau bereits am Freitag um 21 Uhr ein. Am Samstag, 21 Uhr, spielt dann hier die Interstate-Band ebenfalls Rock vom Feinsten.

Abendwanderung im Wildpark


Wer auf ganz andere Töne steht, sollte sich beim Wildpark „Alte Fasanerie“ anmelden, wo am Samstag um 17.45 Uhr eine Abendwanderung beginnt. Hier kann man erleben, wie sich die „Bewohner“ verhalten, wenn der Trubel des Tages zu Ende geht und man nur noch Tierstimmen hört. Ebenfalls hinaus ins Freie geht es am Sonntag um 10 Uhr im Umweltzentrum, wo die Artenvielfalt im Garten besichtigt werden kann. Das Umweltzentrum lädt auch am Samstag ab 20.30 Uhr zu einem Besuch des Campo Pond ein, wo nicht nur die Przewalski-Wildpferde, sondern auch viele Flora- und Fauna-Arten einen Lebensraum gefunden haben.

Bei den genannten Veranstaltungen ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Dies gilt ebenfalls für den „Streifzug durch die Steinheimer Altstadt“, der am Sonntag ab 14 Uhr in der HMG-Reihe „LOKALrunden“ angeboten wird, sowie für den „Tag in Wilhelmsbad“, zu dem am Sonntag von 9 bis 13.15 Uhr in den Kurpark eingeladen wird. Dabei können sich die Gäste über die besonderen historischen Attraktionen samt dem Puppenmuseum informieren.

Immer wieder lohnend ist auch ein Bummel durch die City. Zum Beispiel am Samstag über den Wochenmarkt oder über die „Kindermeile“, die auf dem Freiheitsplatz stattfindet und zahlreiche Attraktionen für die Jüngsten bietet.

Die komplette Übersicht über alle Veranstaltungen, Hinweise zu Ticketverkauf und Anmeldungen gibt es unter www.hanau.de. (red)

Foto: Hanau Marketing GmbH/David Seeger

Foto: Hanau Marketing GmbH/David Seeger

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine