UPDATE: Hanau: Zwei zeitgleiche Waldbrände in Klein-Auheim fordern Feuerwehr
Dienstag, 04.07.2023
HANAU - Passanten meldeten am Montagabend gegen 21:10 Uhr eine Rauchentwicklung im Hanauer Stadtteil Klein-Auheim nahe der Fasanerie.
Die Feuerwehren aus Hanau und Hainstadt wurde zu dem Waldbrand alarmiert. Die Einsatzkräfte entdeckten ein Bodenfeuer. Es betraf zuerst eine Fläche von 300 bis 400 Quadratmetern. Später dehnte sich der Brand auf 1.000 Quadratmeter aus. Mit fünf Strahlrohren bekämpften die Einsatzkräfte das Feuer.
Zweiter Brand gemeldet
In der Zwischenzeit gingen weitere Notrufe ein. Passanten berichteten von einer zweiten Rauchentwicklung. Diese war etwa 200 Meter von der ersten Stelle entfernt. Dort brannten zusätzliche 200 Quadratmeter Waldboden.
Die Einsatzkräfte aus Hanau und Hainstadt teilten sich für die Brandbekämpfung auf. Die Herausforderung bestand in der Wasserversorgung. Tanklöschfahrzeuge transportierten das Löschwasser im Pendelverkehr in den Wald. Die Brandstellen Klein-Auheim/Hainstadt konnten nach rund vier Stunden für gelöscht erklärt werden.
Parallel zu diesem Ereignis kam es zu einer weiteren Brandmeldung im Bereich der Aschaffenburger Straße in Wolfgang. Ein Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Hanau, welches zur Einsatzstelle Klein-Auheim unterwegs war, stellte auf Anfahrt einen massiven Brandgeruch im dortigen Bereich fest. Dorthin wurden die Kräfte der Feuerwehr Wolfgang und Großauheim alarmiert. Nach umfangreicher Suche der Einsatzkräfte am Boden als auch aus der Luft mit Unterstützung durch einen Polizeihubschrauber, konnte nach rund einer Stunde der Einsatz ohne Feststellung abgebrochen werden.
An allen Einsatzstellen waren insgesamt rund 130 Kräfte verschiedener Organisationen im Einsatz. Die Polizei hat noch in der Nacht die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
UPDATE: Kripo bittet um Hinweise
Am Montagabend, gegen 21.25 Uhr, konnten im Waldgebiet bei der Fasanerie im Bereich Klein-Auheim (Eingang 2) zwei Brandstellen mit einer Drohne lokalisiert und durch die Feuerwehr zügig gelöscht werden. In der Curt-von-Arnim-Straße (einstellige Hausnummern) in Großauheim setzte ein Unbekannter am frühen Dienstagmorgen, gegen 1 Uhr, einen geparkten Lastkraftwagen in Brand, sodass ein Schaden von 3.000 Euro an dem Fahrzeug entstand.
Kurz zuvor nahm ein aufmerksamer Passant in der Hanauer Landstraße in Höhe der Hausnummer 11a einen angezündeten Reifen unter einem geparkten Wohnwagen wahr und löschte das Feuer, bevor es auf das Fahrzeug übergriff.
In allen drei Fällen ermittelt die Kriminalpolizei in Hanau wegen Brandstiftung und prüft, ob ein Zusammenhang zwischen den Taten vorliegt. Die Brandermittler bitten Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge an den Örtlichkeiten gesehen haben, sich unter der Rufnummer 06181/100-123 zu melden. (red/sh)