Viele MKK-Politiker vor Ort

Hessenfest bringt 2.000 Top-Entscheider in die Landesvertretung

Bundeskanzler Olaf Scholz - Fotos: mp/tby/hu


Donnerstag, 06.07.2023

BERLIN - Es ist DAS Event des politischen Hessen in jedem Sommer: Das große Hessenfest in der Hessischen Landesvertretung in Berlin stand am Mittwoch-Abend des 5. Juli 2023 seit 18 Uhr wieder an. Mehr als 2.000 geladene Gäste - allesamt Top-Entscheider aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft - freuen sich auf einen ausgelassenen Abend voller Netzwerken. Die Gastgeber: Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) und Staatsministerin Lucia Puttrich (CDU), zuständig für Europa und den Bund, die um 19 Uhr eine Begrüßungsrede hielt. Mitten im Geschehen: OSTHESSEN|NEWS und KINZIG.NEWS.

Nahezu alle Bundesländer feiern in ihren Berliner Vertretungen alljährlich im Sommer ihr ganz individuelles Fest der Begegnung. Das Hessenfest gehört - stets kurz vor der Sommerpause im Bundestag - zu den legendären und schönsten Veranstaltungen. Das Fest repräsentiert die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Landes, aber auch Kultur, Traditionen und typisch hessische Spezialitäten wie etwa die Frankfurter "Grüne Soße" oder die nordhessische "Ahle Wurscht". Man will Netzwerke fördern und Beziehungen aufbauen - Hessen verbinden.

Gastgeber und Hessen-MP Boris Rhein (CDU) und Gastgeberin und Ministerin Lucia Puttrich (CDU) Foto: Moritz Pappert
Gastgeber und Hessen-MP Boris Rhein (CDU) und Gastgeberin und Ministerin Lucia Puttrich (CDU) Foto: Moritz Pappert
v.l.n.r.: Friedrich Merz (CDU-Chef), Boris Rhein (Hessens Ministerpräsident, CDU), Gastgeberin Lucia Puttrich (CDU) Fotos: tby
v.l.n.r.: Friedrich Merz (CDU-Chef), Boris Rhein (Hessens Ministerpräsident, CDU), Gastgeberin Lucia Puttrich (CDU) Fotos: tby

Diese Politiker stehen im Fokus

Auf drei Personen sind an dem Abend die Augen besonders gerichtet: Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU), Herausfordererin und Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) und Herausforderer und Hessens bisherigen Vize-MP Tarek Al-Wazir (Grüne). Erwartet wird auch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), der mit seinem Besuch vor allem Faeser unterstützen will. Ebenso steht Bundestags-Oppositionsführer und CDU-Chef Friedrich Merz steht auf der Gästeliste.

Neben Scholz, Merz und den drei wichtigsten Spitzenkandidaten für die im Oktober anstehende Hessenwahl sind auch zahlreiche weitere spannende Gäste aus ganz Hessen geladen. 

Hessisches Motto: Leben und leben lassen

MP Boris Rhein dankt in seiner Rede allen Organisatoren, insbesondere Lucia Puttrich: "Vielen herzlichen Dank für die vielen fleißigen Helfer, die dieses Fest heute Abend wieder möglich gemacht haben." In seiner Begrüßungsrede hält Rhein die Werte unserer deutschen Demokratie "Einigkeit und Recht und Freiheit" hoch. Wenn es auch eine hessische Hymne gäbe, wäre der passendste Titel in seinen Augen "Leben und leben lassen" - ein Motto, welches heute in vielerlei Hinsicht nicht mehr selbstverständlich sei. Seine Gedanken seien an diesem Abend daher nicht zuletzt auch bei den Menschen in der Ukraine, die tapfer ihr Land und ihre Werte verteidigten. Rhein sei es daher ein besonderes Anliegen den Ukrainischen Botschafter in Deutschland, Oleksij Makejew, zu begrüßen.  

Bundeskanzler Olaf Scholz kommt kurz vor 20 Uhr auf dem Hessenfest vorbei. Rhein begrüßt Scholz mit einem "herzlichen Dankeschön für die Zusammenarbeit", die über Parteigrenzen hinweg "Handlungsfähigkeit" sicherstelle, auch wenn es nicht immer einfach sei. Scholz hält daraufhin im Beisein von MP Rhein, Bundesinnenministerin und SPD-Hessenwahl-Spitzenkandidatin Nancy Faeser und Hessenfest-Gastgeberin Lucia Puttrich ein Grußwort. Rhein nekisch in Richtung Bundeskanzler: "Die Türe in der hessischen Staatskanzlei steht für Sie bei Besuchen in Hessen immer offen - ob vor oder nach dem 8. Oktober." Damit spielt der amtierende Hessen-MP Rhein (CDU) vermutlich darauf an, dass er wohl davon ausgeht, sich bei der anstehenden hessischen Landtagswahl gegen Scholz Parteifreundin Nancy Faeser (SPD) durchzusetzen. Der Bundeskanzler im Verlauf des gemeinsamen Bühnenauftritts unbeindruckt selbstbewusst: "Früher hat man sich davor gefürchtet, wenn die Hessen komme. Ich habe das Problem gelöst - heute geh´ich zu den Hessen."

Zahlreiche Osthessen auf Hessenfest vertreten

Aus Osthessen mit dabei sind u.a.: Klinikum Fulda-Chef Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel, DRK-Fulda Geschäftsführer Christoph Schwab, DRK-Präsidentin Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg, MIT-Chef und Wäscherei-Unternehmer Jürgen Diener, Straßenbau-Unternehmer Veit Küllmer und natürlich die beiden Geschäftsführer von Medienkontor Fulda (u.a. OSTHESSEN|NEWS), Christian P. Stadtfeld und Hendrik Urbin.

Leider fehlen auf dem Hessenfest 2023 aus Osthessen Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld und Landrat Bernd Woide, die sonst immer beim Hessenfest sind. Wingenfeld und Woide liesen sich in diesem Jahr aufgrund wichtiger Verpflichtungen in der Heimat entschuldigen.

Aus dem MKK waren unter anderem MdB Katja Leikert (CDU), Hessens-SPD-General Christoph Degen, Kreisbeigeordnete Susanne Simmler (SPD), MdL Max Schad (CDU) und MdB Lennard Oehl (SPD) vor Ort.

Max Schad sagt: "Das Hessenfest ist eine feste Größe im Veranstaltungskalender. Es ist immer schön, hier zu sein. Dass alle kommen, zeigt, wie etabliert das Fest ist. Für mich persönlich ist es wie ein zurückkommen, da ich lange in Berlin gearbeitet habe."

Lennard Oehl sagt: "Es ist wie ein Familientreffen. Ich habe zum Beispiel einen Kommilitonen von mir hier am Metzgereistand getroffen. Das ist nur ein Beispiel dafür, dass sich hier die hessische Familie trifft." (tby, mp) 

O|N-Geschäftsführer Hendrik Urbin
O|N-Geschäftsführer Hendrik Urbin
Hessens Justizminister Poseck (CDU, 2.v.l.)
Hessens Justizminister Poseck (CDU, 2.v.l.)
Hessens Alt-MP Volker Bouffier (CDU)
Hessens Alt-MP Volker Bouffier (CDU)
Gastgeberin Lucia Puttrich
Gastgeberin Lucia Puttrich
Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine