Übergreifen verhindert

Gartenhüttenbrand am Samstagmorgen in Salmünster

Gartenhüttenbrand am Samstagmorgen in Salmünster. - Fotos: Feuerwehr Bad Soden-Salmünster


Sonntag, 09.07.2023

BAD SODEN-SALMÜNSTER - In unmittelbarer Nähe des ehemaligen Krankenhauses und der DRK-Rettungswache Salmünster brannte am Samstagmorgen eine Gartenhütte. Einsatzkräfte des Rettungsdienstes bemerkten den schwelenden Brandrauch auf dem Nachbargrundstück, als sie gerade die Fahrzeuge checkten und alarmieten umgehend die Feuerwehr über die Leitstelle.

Die Feuerwehren Salmünster und Bad Soden wurden um 8:09 Uhr zum Gartenhüttenbrand alarmiert. Bei der Lageerkundung konnte die Feuerwehr feststellen, dass der Brand von einem in Betrieb befindlichen Räucherofen auf das Dach eines Geflügelschlages und von dort auf die angrenzende Gartenhütte übergegriffen hatte.

Die Feuerwehr ging mit Trupps unter Atemschutz vor und hatten den Brand innerhalb weniger Minuten unter Kontrolle. Auch ein weiteres Übergreifen auf die Gartenhütte konnte verhindert werden. Ein Hauptfokus lag aber bei den Tieren im Geflügelschlag. Diese waren durch das schnelle Eingrenzen des Brandes und die ruhige Vorgehensweise der Einsatzkräfte nicht in Gefahr oder besonderem Stress ausgesetzt. Sie wurden vom Besitzer in den Nachbarschlag bzw. als "Freigänger" auch auf die freie Wiese gelassen.

In den Nachlöscharbeiten entfernten die Einsatzkräfte Brandlast in Form von Holz und Metall, um diese und vereinzelte Glutnester noch gezielt ablöschen zu können. Mit Wärmebildkameras wurden die Stellen kontrollier. Der Einsatz konnte schließlich gegen 9:30 Uhr beendet werden.

Dank dem schnelle Entdecken in der Entstehungsphase konnte ein Vollbrand und ein größerer Schaden, unter anderem auch die Gefahr für die Tiere, verhindert werden. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine