Ein heilig's Blechle für die Weiperzer Feuerwehr

Sinntal: Feierliche Segnung des neuen Mannschaftstransportfahrzeugs

„Nach der Segnung ist das ein heilig´s Blechle,“ zitierte Pfarrer Werner Pfundstein eine schwäbische Redewendung. - Fotos: Walter Dörr


Montag, 10.07.2023
von WALTER DÖRR

SINNTAL - Wie stolz die Wehr Weiperz auf ihr neues Mannschaftstransportfahrzeug ist, zeigt, dass man gleich zwei Tage lang gefeiert hat.

Ortsvorsteherin Margot Klement legte am Samstagabend zum Festbeginn einen perfekten Bieranstich hin – ganz ohne Spritzen des Gerstensaftes. Bei angenehmen Hochsommertemperaturen heizten dann die Band „BiertranSportler“ und DJ Flex mit stimmungsvoller Musik ein. 

Zum Glück gab es bei dem geselligen Dorffest gekühlte Getränke und spezielle Feuerwehrcocktails. Am Sonntagmorgen feierte man in der Sankt-Wigbert-Kirche einen Gottesdienst und im Anschluss nahm Pfarrer Werner Pfundstein m Beisein vieler Bürger die Segnung des neuen Fahrzeugs vor. Die Segnung eines Fahrzeugs sei nicht nur Brauch oder Tradition.

Pfarrer Pfundstein sah das Fahrzeug als Hilfsmittel, um schnell helfen zu können. Der Pfarrer sah zweitens auch die Personen, die das Fahrzeug bedienen und im Einsatz Stress und Gefahren ausgesetzt seien – deshalb auch Gottes Gnade. „Nach der Segnung ist das ein heilig's Blechle“, zitierte Pfarrer Werner Pfundstein eine schwäbische Redewendung. 

Das Fahrzeug hat die Feuerwehr Weiperz mit Eigenmitteln schon in 2020 von der Feuerwehr Marbach erworben und in Eigenleistung auf die Bedürfnisse der Feuerwehr Weiperz umgebaut. Zur Segnung waren auch Sinntals Bürgermeister Thomas Henfling und die Vorsitzende der Gemeindevertretung, Brigitte Hartmann, ins Musikerdorf gekommen, die Vorsitzender Lennart Müller begrüßte.

Wie es in dem Musikdorf üblich ist, werden festliche Anlässe musikalisch begleitet. So spielten zur Unterhaltung der Musikverein 1924 Weiperz und die Trachtenkapelle Musikfreunde Weiperz auf. Für die jüngsten Besucher stand eine Sparkassen-Hüpfburg bereit und am angrenzenden Spielplatz jede Menge Spielespaß. Für das leibliche Wohl der Gäste hatte die Feuerwehr bestens gesorgt.

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine